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04.03.2021 ‧ dpa-Afx

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 Group beendet 2020 mit starkem ...

ProSiebenSat.1 Group beendet 2020 mit starkem vierten Quartal:
Wachstum von 11 % bei Umsatz und von 12 % bei adjusted EBITDA
Unterföhring (ots) - Geschäftszahlen 2020

- Umsatzanstieg im vierten Quartal von Wachstum in allen Segmenten getragen
- Konzernumsatz im Gesamtjahr mit 4,047 Mrd Euro nur leicht unter Vorjahr;
Konzern beendet 2020 mit 706 Mio Euro beim adjusted EBITDA und mit 221 Mio
Euro beim adjusted net income
- Netto-Finanzverschuldung sinkt von 2,245 Mrd Euro auf 1,968 Mrd Euro
- Vorstand und Aufsichtsrat schlagen Dividende von 0,49 Euro je Aktie vor

Ausblick 2021

- ProSiebenSat.1 setzt Fokus noch stärker auf Synergien sowie profitables
Wachstum und berichtet fortan in den Segmenten Entertainment, Dating und
Commerce & Ventures
- Gesamtjahresausblick: ProSiebenSat.1 strebt Umsatzwachstum auf 4,150 Mrd Euro
bis 4,350 Mrd Euro sowie Anstieg des adjusted EBITDA auf 720 Mio Euro bis 780
Mio Euro an, insbesondere abhängig von der Entwicklung der Werbeerlöse in der
DACH-Region im Rahmen des weiteren Verlaufs der COVID-19-Pandemie

Unterföhring, 4. März 2021. Die ProSiebenSat.1 Group hat das Jahr 2020 mit einem
starken vierten Quartal abgeschlossen: Der Umsatz des Konzerns stieg in diesem
Zeitraum um 11 Prozent auf 1.492 Mio Euro (Vorjahr: 1.349 Mio Euro). Zu diesem
Wachstum trugen alle Segmente bei. Insbesondere der Anstieg der
Entertainment-Werbeerlöse um 3 Prozent, eine fortgesetzt dynamische
Umsatzentwicklung des Online-Beauty-Anbieters Flaconi sowie die positiven
Effekte aus der Akquisition des US-Online-Dating-Unternehmens The Meet Group
waren die Treiber im vierten Quartal. Auch die Red Arrow Studios konnten im
Vorjahresvergleich ein deutliches Wachstum erzielen. Insgesamt erreichte der
Konzern 2020 damit einen Umsatz von 4.047 Mio Euro (Vorjahr: 4.135 Mio Euro) und
lag so trotz der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, die das Geschäft der Gruppe
insbesondere im zweiten Quartal stark geprägt hatten, nur 2 Prozent unter
Vorjahr. Der Konzern bestätigt somit auch seine am 21. Januar 2021
veröffentlichten vorläufigen Gesamtjahresergebnisse.

Rainer Beaujean, Vorstandssprecher & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE:
"Wir sind 2020 schnell und stark aus der COVID-19-Krise gekommen. Das haben wir
mit einer starken Leistung und Wachstum in allen Segmenten im vierten Quartal
gezeigt. In diesem traditionell für uns wichtigen letzten Quartal haben sich
unser Werbegeschäft und internationaler Programmproduktionsbereich weiter
erholt. Und auch mit der Entwicklung der ParshipMeet Group sind wir weiterhin
sehr zufrieden: Diese ist neben den Konsolidierungseffekten der The Meet Group
auch organisch kontinuierlich und ertragsstark gewachsen. So ist es uns
gelungen, unsere zuletzt veröffentlichte Jahresprognose bei Umsatz und Ergebnis
deutlich zu übertreffen. Wir starten optimistisch in das neue Jahr: Auch wenn
das erste Quartal durch die COVID-19-Beschränkungen zunächst belastet sein wird,
sind wir von der robusten Aufstellung unseres Geschäfts überzeugt und erwarten
einen deutlichen Aufschwung im weiteren Jahresverlauf, sobald sich das Umfeld
wieder normalisiert."

Operative Entwicklung

Der Außenumsatz der Seven.One Entertainment Group konnte im vierten Quartal 2020
um 2 Prozent auf 826 Mio Euro (Vorjahr: 813 Mio Euro) zulegen. Ausschlaggebend
war hierfür die weitere Erholung der Werbeerlöse, die in diesem Zeitraum um 3
Prozent anstiegen. Dies unterstreicht, wie sich der Konzern im Verlauf der
COVID-19-Pandemie im wichtigen Werbegeschäft kontinuierlich verbessert hat
(Werbeerlöse Q2: -37 %; Q3: -6 %). Zu dieser positiven Entwicklung hat auch das
insbesondere in der Prime Time starke Entertainment- und Infotainment-Angebot
der Gruppe beigetragen. Im Gesamtjahr war der Außenumsatz in diesem Segment
aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie mit 2.286 Mio Euro (Vorjahr:
2.518 Mio Euro) um 9 Prozent rückläufig.

Das Segment der ParshipMeet Group erwirtschaftete im vierten Quartal 2020 einen
Außenumsatz von 132 Mio Euro nach 53 Mio Euro im Vorjahr. Neben der
Erstkonsolidierung der The Meet Group, die seit September 2020 Teil der Gruppe
ist, entwickelten sich die Parship Group und dabei besonders die
US-Dating-Plattform eharmony sowohl im vierten Quartal als auch im Gesamtjahr
organisch weiterhin sehr positiv. Die ParshipMeet Group erzielte im Gesamtjahr
einen Außenumsatz von 333 Mio Euro (Vorjahr: 209 Mio Euro), was einem Anstieg
von 59 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Organisch(1) betrug das
Wachstum 11 Prozent.

Der Außenumsatz im Segment der NuCom Group erhöhte sich im vierten Quartal 2020
um 8 Prozent auf 315 Mio Euro (Vorjahr: 293 Mio Euro). Insbesondere das Beauty-
und Lifestyle-Geschäft mit dem Online-Beauty-Anbieter Flaconi konnte sein
dynamisches Umsatzwachstum mit deutlichen Zuwächsen fortsetzen und die Rückgänge
bei den weiterhin von den Folgen der COVID-19-Pandemie betroffenen
Portfolio-Unternehmen wie billiger-mietwagen.de (SilverTours) und Jochen
Schweizer mydays mehr als kompensieren. Leicht gegenläufig wirkte sich im
vierten Quartal zudem die Entkonsolidierung des OTC-Anbieters WindStar Medical
im Dezember aus. Im Gesamtjahr verzeichnete die NuCom Group ein Wachstum von 7
Prozent auf 807 Mio Euro (Vorjahr: 756 Mio Euro).

Während im Segment Red Arrow Studios insbesondere im zweiten Quartal die
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie deutlich spürbar waren, erholte sich das
internationale Programmproduktionsgeschäft im vierten Quartal 2020 weiter und
verzeichnete ebenso wie der Programmvertrieb und das Digital-Studio Studio71 ein
klares Wachstum. So lag der Außenumsatz des Segments in den letzten drei Monaten
des Jahres 2020, auch aufgrund von Nachholeffekten, mit 218 Mio Euro (Vorjahr:
191 Mio Euro) und einem Plus von 14 Prozent wieder über dem Vorjahr, konnte
jedoch den Rückgang der ersten neun Monate 2020 nicht vollständig ausgleichen.
Im Gesamtjahr verringerte sich der Außenumsatz um 5 Prozent auf 620 Mio Euro
(Vorjahr: 652 Mio Euro).

Das adjusted EBITDA der Gruppe verzeichnete aufgrund der positiven Entwicklung
im vierten Quartal des Jahres ein Wachstum von 12 Prozent auf 377 Mio Euro
(Vorjahr: 338 Mio Euro). Entsprechend lag das adjusted EBITDA im Gesamtjahr über
der zuletzt veröffentlichten Prognose des Konzerns: ProSiebenSat.1 schloss 2020
mit einem adjusted EBITDA von 706 Mio Euro und damit 19 Prozent unter dem
Vorjahresniveau (Vorjahr: 872 Mio Euro) ab. Auch der Konzernüberschuss legte im
vierten Quartal 2020 deutlich zu und verbesserte sich um 30 Prozent auf 213 Mio
Euro (Q4-Vorjahr: 164 Mio Euro; Gesamtjahr: 252 Mio Euro, GJ-Vorjahr: 412 Mio
Euro). Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) folgte ebenfalls
dieser Entwicklung und stieg im vierten Quartal 2020 um 14 Prozent auf 185 Mio
Euro (Vorjahr: 162 Mio Euro). Im Gesamtjahr belief sich das adjusted net income
auf 221 Mio Euro (Vorjahr: 387 Mio Euro), wobei diese Entwicklung im
Wesentlichen auf die starke COVID-19-Beeinflussung im zweiten Quartal
zurückzuführen ist.

Die ProSiebenSat.1 Media SE verfolgt seit dem Geschäftsjahr 2018 eine
Dividendenpolitik, die eine Ausschüttung an die Aktionäre von circa 50 Prozent
des adjusted net income als Dividende vorsieht. Der Ausschüttungspolitik
entsprechend schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung für das
Geschäftsjahr 2020 eine Dividende in Höhe von 50 Prozent des adjusted net income
bzw. von 0,49 Euro je Aktie vor. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 3,6
Prozent bezogen auf den Schlusskurs der ProSiebenSat.1-Aktie zum Jahresende
2020.

Die Netto-Finanzverschuldung des Konzerns hat sich zum Jahresende 2020 aufgrund
einer guten Cashflow-Entwicklung auf 1,968 Mrd Euro (Vorjahr: 2,245 Mrd Euro)
verringert. Entsprechend ist der Verschuldungsgrad zum 31. Dezember 2020 im
Vergleich zum Ende des dritten Quartals 2020 auf den Faktor 2,8x gesunken (Ende
Q3 2020: 3,7x; Vorjahr: 2,6x). Der Konzern hat in diesem Zusammenhang auch von
seinem Wahlrecht auf vorzeitige Rückzahlung der im April 2021 fälligen Anleihe
über 600 Mio Euro Gebrauch gemacht und die Anleihe bereits am 15. Januar 2021
zum Nominalwert zurückgezahlt.

Strategie & Prioritäten 2021

Die ProSiebenSat.1 Group berichtet seit 1. Januar 2021 in den drei Segmenten
Entertainment, Dating sowie Commerce & Ventures, um den Fokus noch stärker auf
Synergien und profitables Wachstum zu setzen. In diesem Zusammenhang wird das
Produktions- und Vertriebsgeschäft der Red Arrow Studios sowie das
Digital-Studio Studio71 in das Segment Entertainment integriert. Damit trägt
ProSiebenSat.1 der strategischen Nähe dieser Geschäfte Rechnung, da sich die Red
Arrow Studios insbesondere darauf fokussieren, vermehrt Inhalte für die
Entertainment-Plattformen des Konzerns zu produzieren. Nachdem damit in einem
Segment die Kernkompetenzen sowie die komplette Wertschöpfungskette des
Entertainment-Geschäfts abgebildet sind, bündeln wir im neu geschaffenen Segment
Commerce & Ventures die Minderheits- und Mehrheitsinvestitionsbereiche des
Konzerns. Dazu gehören neben dem Investitionsarm SevenVentures auch die
Unternehmen der NuCom Group. ProSiebenSat.1 baut diese Unternehmen insbesondere
über Medialeistung und -unterstützung auf, was die Wachstumsstrategie des
Konzerns weiter fördert. Das Segment Dating, das die ParshipMeet Group
beinhaltet, bleibt im Vergleich zum Jahresende 2020 unverändert und soll die
Diversifizierung des Konzerns erheblich vorantreiben und sein künftiges Wachstum
deutlich unterstützen.

Rainer Beaujean, Vorstandssprecher & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE:
"Mit unserer neuen Struktur setzen wir noch mehr darauf, Synergien innerhalb und
zwischen unseren Geschäftsbereichen zu heben und damit als Gruppe zusätzlichen
Wert zu schaffen. Im Entertainment-Geschäft legen wir mit einem Fokus auf lokale
Inhalte und verbesserte Monetarisierung über alle Plattformen die profitable
Grundlage für unsere Diversifizierung. Während wir die ParshipMeet Group nun fit
für ihren Börsengang machen, wollen wir im Bereich Commerce & Ventures zeigen,
wie wir mit der Kraft von Werbung Digital-Unternehmen über Minderheits- und
Mehrheitsinvestitionen zu führenden Consumer-Marken aufbauen können. Auf diese
Weise wollen wir mit einer klaren Ergebnisorientierung profitabel wachsen und
mittelfristig unseren P7S1-Return-on-Capital-Employed-Zielwert auf über 15
Prozent verbessern."

Ausblick

Die ProSiebenSat.1 Group verfolgt eine klare Strategie, die auf nachhaltiges und
profitables Wachstum ausgerichtet ist. Da die makroökonomische Entwicklung in
den Kernmärkten der ProSiebenSat.1 Group auch im Geschäftsjahr 2021 aufgrund der
andauernden COVID-19-Pandemie unsicher bleibt, hat sich der Konzern entschieden,
Bandbreiten für seine Umsatz- und adjusted EBITDA-Prognose zugrunde zu legen,
die diesen Rahmenbedingungen Rechnung tragen. Beeinträchtigungen des Geschäfts,
die aufgrund der zu Jahresbeginn 2021 bestehenden COVID-19-bedingten
Einschränkungen absehbar sind, hat der Konzern entsprechend der bis zur
Aufstellung des Geschäftsberichts 2020 am 25. Februar 2021 bekannten staatlichen
Maßnahmen in den Kernmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz in seinem
Ausblick berücksichtigt. Einschränkungen, die darüber hinausgehen und die das
Geschäft der ProSiebenSat.1 Group zusätzlich beeinflussen könnten, sind in
dieser Prognose nicht reflektiert.

Der US-Dollar bleibt für die ProSiebenSat.1 Group auch insbesondere nach dem
Erwerb der The Meet Group die wesentliche Währung neben dem Euro. Der Konzern
erwartet 2021 einen Anteil des US-Dollars am Konzernumsatz von ca. 20 Prozent
bzw. am adjusted EBITDA von ca. 15 Prozent. Eine über das gesamte Geschäftsjahr
durchschnittliche Stärkung oder Schwächung des US-Dollars im Verhältnis zum Euro
um 1 Cent beeinflusst entsprechend die Umsatzerlöse des Konzerns um ca. 7 Mio
Euro und das adjusted EBITDA um ca. 1 Mio Euro. Für die Prognose aller folgenden
Kennzahlen legt der Konzern einen US-Dollarkurs im Verhältnis zum Euro von rund
1,22 US-Dollar im Geschäftsjahr 2021 zugrunde.

Insgesamt strebt der Konzern auf dieser Grundlage im Gesamtjahr 2021 - ohne
weitere Portfolioveränderungen - einen Umsatz in Höhe von 4,150 Mrd Euro als
unteres Ende der Zielbandbreite an sowie einen Umsatz von 4,350 Mrd Euro als
oberes Ende der Zielbandbreite nach einem währungs- und portfoliobereinigten
Vorjahreswert von 4,055 Mrd Euro(2). Damit würde sich das Konzernumsatzwachstum
im Geschäftsjahr 2021 in einer Bandbreite zwischen 2 Prozent und 7 Prozent
bewegen. Die Bandbreite der Zielwerte hängt insbesondere von der Entwicklung der
Werbeerlöse in der DACH-Region im Rahmen des weiteren Verlaufs der
COVID-19-Pandemie ab: Für den unteren Wert der Umsatz-Zielbandbreite nimmt der
Konzern einen Rückgang der Werbeerlöse in der DACH-Region von 2 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr an, für den oberen Wert der Umsatz-Zielbandbreite ist ein
Wachstum der Werbeerlöse in der DACH-Region von 4 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr zugrunde gelegt. In allen Szenarien geht der Konzern davon aus, dass
insbesondere das erste Quartal von Lockdown-bedingten Einschränkungen betroffen
sein wird und im Anschluss mit einer schnellen Erholung des Werbemarkts zu
rechnen ist.

Basierend auf den oben genannten Umsatzannahmen erwartet ProSiebenSat.1 für das
adjusted EBITDA der Gruppe im Gesamtjahr 2021 - ohne weitere
Portfolioveränderungen - 720 Mio Euro als unteren Wert der Zielbandbreite sowie
780 Mio Euro als oberen Wert der Zielbandbreite nach einem währungs- und
portfoliobereinigten Vorjahreswert von 708 Mio Euro(3). Die Kosten für
Programminhalte sollen sich dabei im Gesamtjahr insgesamt auf etwa 1 Mrd Euro
belaufen, wobei über die Hälfte auf lokale Inhalte entfallen wird und abhängig
von der Werbemarktentwicklung in Höhe von rund 50 Mio Euro gesteuert werden
kann.

Das adjusted net income des Konzerns wird maßgeblich durch die Entwicklung des
adjusted EBITDA bestimmt. Daneben wird diese Kenngröße durch das Finanzergebnis,
in dem unter anderem die at-Equity-Beteiligung der Streaming-Plattform Joyn
erfasst wird, sowie durch die Ertragsteuern beeinflusst. Für das Gesamtjahr 2021
erwartet der Konzern auf dieser Basis und ohne weitere Portfolioveränderungen,
dass das adjusted net income über dem Vorjahreswert von 221 Mio Euro liegen
sollte.

Ab 2021 ersetzt der adjusted Operating Free Cashflow den Free Cashflow vor M&A
als relevante Cashflow-Steuerungsgröße des Konzerns. Der adjusted Operating Free
Cashflow orientiert sich an der Entwicklung des adjusted EBITDA. Der Konzern
geht beim Erreichen eines mittleren Werts der angestrebten
adjusted-EBITDA-Zielbandbreite davon aus, dass sich der adjusted Operating Free
Cashflow für das Gesamtjahr 2021 - aus Vergleichbarkeitsgründen korrigiert um
die Veränderung der IFRS-16-Investitionen für den Bau des neuen Campus am
Standort Unterföhring - in einer Bandbreite im mittleren zweistelligen
Mio-Euro-Bereich um den Vorjahreswert von 424 Mio Euro bewegen sollte.

Die ProSiebenSat.1 Group misst den mittelfristigen finanziellen Erfolg des
Unternehmens anhand der Kennzahl P7S1 ROCE (Return on Capital Employed). Diese
Kennzahl hat der Konzern im Jahr 2020 als Kenngröße für die gesamte Gruppe
eingeführt. Im Geschäftsjahr 2021 streben wir einen Wert von über 10 Prozent an
(Vorjahr: 10 %). Mittelfristig soll diese Kennzahl über den Gesamtkonzern bei
über 15 Prozent liegen.

Für den Verschuldungsgrad (Verhältnis von Netto-Finanzverbindlichkeiten zum LTM
adjusted EBITDA des Konzerns) strebt ProSiebenSat.1 grundsätzlich eine
Bandbreite von 1,5x bis 2,5x an. Zum Jahresende 2021 rechnet der Konzern -
abhängig von der Geschäftsentwicklung und ohne Berücksichtigung eventueller
Portfolioveränderungen - mit einem Verschuldungsgrad voraussichtlich leicht über
oder am oberen Ende des Zielkorridors (Vorjahr: 2,8x).

(1) Organisch = Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte.

(2) Basierend auf den Umsatzerlösen des Geschäftsjahres 2020 umgerechnet mit den
Plankursen des Geschäftsjahres 2021 abzüglich der Umsatzerlöse der in 2020
entkonsolidierten Gesellschaften WindStar Medical in Höhe von 114 Mio Euro und
myLoc in Höhe von 10 Mio Euro sowie zuzüglich der proforma Umsatzerlöse der The
Meet Group von Januar bis August 2020 in Höhe von 173 Mio Euro, ebenfalls
umgerechnet mit dem Plankurs des Geschäftsjahres 2021.

(3) Basierend auf dem adjusted EBITDA des Geschäftsjahres 2020 umgerechnet mit
den Plankursen des Geschäftsjahres 2021 abzüglich des adjusted EBITDA der in
2020 entkonsolidierten Gesellschaften WindStar Medical in Höhe von 23 Mio Euro
und myLoc in Höhe von 3 Mio Euro sowie zuzüglich der proforma adjusted
EBITDA-Beiträge der The Meet Group von Januar bis August 2020 in Höhe von 33 Mio
Euro, ebenfalls umgerechnet mit dem Plankurs des Geschäftsjahres 2021.

Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite
www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie ab 4. März 2021, 7:30 Uhr, auch die
Präsentation sowie den Geschäftsbericht 2020.

Ein kurzes Interview mit Rainer Beaujean, Vorstandssprecher & Finanzvorstand von
ProSiebenSat.1, mit zusätzlichen Aussagen finden Sie zu Ihrer Verwendung hier:
https://www.prosiebensat1.com/investor-relations/publikationen/ergebnisse

Ein Foto von Rainer Beaujean ist hier zum Download erhältlich: https://www.prosi
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Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter
Head of Group Communications & Events
Tel.: +49 [89] 95 07-25 98
E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu
Leiterin Corporate Communications Strategy & Finance
Tel.: +49 [0] 89 95 07-11 37
E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

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D-85774 Unterföhring

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/4854341
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE
ISIN: DE0007771172

Quelle: dpa-AFX

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