++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
26.04.2023 David Schenk

Allianz: Das schaut richtig gut aus!

-%
Allianz

Der Konzern aus München erzielte im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis und übertraf damit die Analystenerwartungen. Auch charttechnisch sieht es für den Versicherer vielversprechend aus. Das neue 4-Wochen-Hoch bei 222 Euro ist ein klares Zeichen von Stärke. Das sind die nächsten Ziele.

Nachdem die Allianz in einem Aufwärtskanal im März erfolgreich die 197-Euro-Marke als Support getestet hatte, befindet sie sich jetzt an einer wichtigen Widerstandszone zwischen der horizontalen Linie bei 224,35 Euro und der Mittellinie des Trendkanals. Zwei kürzlich aktivierte technische Signale erhöhen die Chancen auf eine Aufwärtsbewegung deutlich.

Zum einen liegt der Aroon-Up-Indikator über dem Aroon-Down-Indikator. Dies zeigt, dass der Markt eine positive Dynamik hat. Zum anderen hat der MACD-Indikator ein Kaufsignal generiert.

Gelingt nun ein Anstieg über den Widerstand im Bereich von 224 Euro, stehen die Chancen gut, dass das Februar-Hoch 2022 bei 232,40 Euro erreicht wird. Das nächste Ziel wäre dann die Oberseite des Trendkanals bei 247 Euro, was einem Kurspotenzial von gut zehn Prozent entspricht.

Allianz in Euro

Die Indikatoren sprechen eine eindeutige Sprache. 232,40 Euro sollten auf Sicht der nächsten Wochen durchaus möglich sein. Gewinne laufen lassen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern