++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
25.08.2023 Marion Schlegel

BioNTech mit Rücksetzer: Darauf sollten Anleger jetzt achten

-%
BioNTech

Nach der zuletzt starken Vorstellung hat die Aktie von BioNTech am Donnerstag wieder Federn lassen müssen. Knapp unterhalb der wichtigen 200-Tage-Linie ist das Papier wieder nach unten gedreht. Ein insgesamt schwacher Tech-Sektor sowie Gewinnmitnahmen nach dem jüngsten Anstieg setzten der Aktie zu.

Jetzt gilt es, den Unterstützungsbereich von 120 Dollar zu verteidgen. Ein deutlicher Rutsch darunter würde die zuletzt aufgebaute charttechnische Stärke wieder zunichtemachen.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Fundamental geht der Blick bei BioNTech kurzfristig in Richtung Corona und angepasster Impfstoff. Wie der US-Partner Pfizer zuletzt gemeldet hatte, soll dieser im Tierversuch auch bei der neuen Variante Eris gut wirken. Gleichzeitig steigen derzeit die Coronazahlen wieder an. In der Woche bis zum 20. August wurden knapp 4.000 Nachweise bundesweit gemeldet, wie aus dem Wochenbericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut (RKI) von Mittwochabend hervorgeht. Das ist ein mehr als doppelt so hohes Niveau wie rund einen Monat zuvor. Damit steigt die Hoffnung, dass Booster-Geschäft mit Corona-Impfstoffen im Herbst besser laufen können als gedacht.

Im Vergleich zum US-Konkurrenten Moderna hat BioNTech zudem einen entscheidenden Vorteil. Das Unternehmen macht, wenn auch deutlich weniger als zu Coronazeiten, nach wie vor auf Jahressicht Gewinn. In Zeiten steigender Zinsen ist dies gerade bei Biotech-Unternehmen sicher kein Nachteil.

Eine steigende Nachfrage nach dem Corona-Impfstoff wäre für BioNTech sicher gut, langfristig ist aber der Erfolg der weiteren Pipeline-Projekte entscheidend. Vor allem News zur Onkologie-Pipeline werden dringend erwartet. Aus charttechnischer Sicht wäre wichtig, dass der Support bei 120 Dollar verteidigt werden kann. Und dass anschließend möglichst bald der Ausbruch über die 200-Tage-Linie gelingt. Dies wäre ein klares Kaufsignal.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern