++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: MUS_GRAPHIC/stock.adobe.com
14.03.2024 Marion Schlegel

AKTIONÄR-Hot-Stock Madrigal: Hammernews – Aktie mit kräftigem Kurssprung

-%
Madrigal Pharmaceuticals Inc

In Ausgabe 09/2024 hat DER AKTIONÄR die Aktie von Madrial Pharmaceuticals als Hot-Stock der Woche vorgestellt. Die Spekulation, dass das Unternehmen in den USA die Zulassung für sein Pipeline-Projekt Resmitirom zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettleber (NASH) erhält, ist aufgegangen. Die Aktie gewinnt derzeit nachbörslich mehr als 20 Prozent.

Madrigal Pharmaceuticals Inc (WKN: A2APCZ)

Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat am heutigen Donnerstag den führenden Wirkstoff Resmetirom von Madrigal Pharmaceuticals als erste in den USA zugelassene Therapie zur Behandlung von NASH zugelassen. Die Zulassung der einmal täglich einzunehmenden oralen Therapie stellt eine bahnbrechende Entscheidung in der Medizingeschichte dar. NASH, derzeit auch häufig als metabolische dysfunktionsassoziierte Steatohepatitis (MASH) bezeichnet, weist einen erheblich ungedeckten medizinischen Bedarf auf, für den es bislang keine von der FDA zugelassenen Therapien gab.

Das Medikament mit der Marke Rezdiffra wird gemäß den Kennzeichnungsinformationen der FDA bei Erwachsenen mit NASH und mittelschwerer bis fortgeschrittener Leberfibrose indiziert sein. Der medizinische Bedarf zur Behandlung von NASH ist enorm hoch. Für die Biotech- und Pharma-Industrie gilt dieser Bereich als eine der verbliebenen Blockbuster-Chancen, wo es noch keine nennenswerten zugelassenen Medikamente gibt.

Bill Sibold, Chief Executive Officer von Madrigal, erklärte: „NASH mit mittelschwerer bis fortgeschrittener Leberfibrose ist eine schwere und fortschreitende Lebererkrankung, für die es bisher keine von der FDA zugelassene Therapie gab. Die beschleunigte Zulassung von Rezdiffra ist der Höhepunkt der mehr als 15-jährigen Forschung unserer Gründerin Dr. Becky Taub und eines kleinen Forschungs- und Entwicklungsteams, die sich einer der größten Herausforderungen in der Arzneimittelentwicklung gestellt haben. Dies ist ein historischer Moment für den NASH-Bereich.“

Die Aktie von Madrigal befindet sich nach dem nachbörslichen Kurssprung seit der Empfehlung des AKTIONÄR mittlerweile bereits 29 Prozent im Plus. Zwar hatte das Papier zuletzt bereits ordentlich Gas gegeben, DER AKTIONÄR sieht damit da Potenzial der Aktie aber keineswegs bereits ausgeschöpft. Auch Übernahmeinteressenten könnten nun erst recht zuschlagen. Gewinne laufen lassen!

Auch unter anderem für Novo Nordisk ist der Bereich NASH durchaus interessant. Und auch die AKTIONÄR-Empfehlung Viking Therapeutics ist hier stark positioniert. Eine weitere spannende Biotech-Aktie finden sich im Aktienreport "Novo Nordisk, Viking & Co mit Mega-Rally - neuer Highflyer steht in den Startlöchern - Chance auf 150 %". Das darin vorgestellte Unternehmen setzt da an, wo Eli Lilly und Novo Nordisk aufhören.

zum Aktienreport

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Madrigal Pharmaceuticals Inc - €

Jetzt sichern