++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Dwi Anoraganingrum/picture-alliance/dpa
01.02.2024 Julian Weber

Siemens Energy erobert Spitzenposition – doch es gibt ein Problem

-%
Siemens Energy

Besser als erwartet ausgefallene vorläufige Zahlen von Siemens Energy haben der Aktie des Energietechnikkonzerns Anfang vergangener Woche zu einem Kurssprung verholfen. Gleichzeitig hat Siemens Energy im vergangenen Jahr eine Spitzenposition zurückerobert, die allerdings auch mit Problemen verbunden war.

Laut Bloomberg-Recherchen hat das Münchener Unternehmen im vergangenen Jahr die Rangliste der Turbinenhersteller für die größte installierte Kapazität an Offshore-Windturbinen außerhalb Festlandchinas angeführt. Die installierten Siemens-Energy-Turbinen mit einer Gesamtleistung von zwei Gigawatt entsprechen 55 Prozent der weltweiten Gesamtleistung außerhalb der Volksrepublik. In den vorangegangenen zwei Jahren war der Konzern hinter Konkurrent Vestas zurückgefallen.

Das Problem

Dieser Umstand hat allerdings auch seine Schattenseiten, was in erster Linie an den Problemen bei der Windkrafttochter Siemens Gamesa liegt. Die verhagelte der Mutter in den letzten Jahren regelmäßig die Bilanz, da die Turbinen zum Großteil Verluste einbrachten. Die vor Jahren angenommenen Aufträge können aufgrund gestiegener Produktionskosten nicht mehr profitabel abgearbeitet werden.

Das soll zukünftig mit einer selektiveren Auftragsannahme vermieden werden. Langfristig sieht Siemens Energy vor allem im Offshore-Geschäft noch Potenzial mit Turbinen.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Vor allem die Entwicklung bei Siemens Gamesa bereitet Anlegern bei Siemens Energy noch Sorgen. Mehr zu den Problemen, Lösungsansätzen und zur allgemeinen Lage bei Gamesa sowie eine Einschätzung lesen Sie in der neuen Ausgabe 06/24 des AKTIONÄR. Diese können Sie hier bequem als E-Paper herunterladen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern