++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Andrew Kelly / REUTERS
03.05.2023 Lars Friedrich

Alibaba: Auch das noch – der Druck in China steigt

-%
Alibaba Group

Alibabas Cloud-Sparte ist eigentlich der Hoffnungsträger in Sachen Wachstum. Doch selbst in diesem Bereich deutet sich ein großes Problem an. Ohnehin lief die Erholung in China bislang nicht ganz so gut wie erhofft – dementsprechend sind auch die Kurse wieder unter Druck geraten. Die Alibaba-Aktie befindet sich gerade an einem entscheidenden Punkt.

Um das Wachstum anzukurbeln und wohl auch, um sich seiner Rivalen zu erwehren, kürzt Alibaba die Preise für seine Cloud-Dienste ab dem 7. Mai um 15 bis 50 Prozent, teilte eine Sprecherin des Unternehmens vor einigen Tagen mit. Das könnte natürlich den Umsatz ankurbeln, dürfte aber die Gewinne schmälern.

Alibaba-Chef Daniel Zhang kümmert sich seit einiger Zeit persönlich um den Bereich, der künftig ausgegliedert und an die Börse gebracht werden könnte. Für die Beta-Testphase von Alibabas KI-Modell Tongyi Qianwen sollen sich mehr als 200.000 chinesische Unternehmen beworben haben. Alibaba selbst will die KI-Fähigkeiten laut Zhang in „naher Zukunft“ in alle Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens integrieren.

Allerdings kriegt ausgerechnet der Cloud-Bereich ordentlich Druck von einem Staatsunternehmen. So hat China Telecom nach der Alibaba-Ankündigung ebenfalls chatGPT-artige Dienste und Preissenkungen für seine Cloud angekündigt. China Telecom ist der drittgrößte Cloud-Anbieter in China nach Alibaba und Huawei.

Unterdessen ist Alibabas Kerngeschäft ebenfalls unter Druck, weil der Aufschwung nicht ganz so stark wie erhofft verläuft. Die Jugendarbeitslosigkeit ist historisch hoch. Dementsprechend habe Analysten ihre Schätzungen zuletzt leicht gesenkt.

Alibaba Group (WKN: A117ME)

Es bleibt schwierig für Alibaba – operativ und am Aktienmarkt. Die Bewertung wirkt historisch günstig, aber die Aussichten sind ungewiss, im Cloud-Bereich macht nun auch ein chinesisches Staatsunternehmen ordentlich Druck und der Chart der Aktie sollte sich auf dem aktuellen Niveau schleunigst fangen. Geht es unter 80 Dollar, läge noch um die 74 Dollar eine potenzielle Unterstützung, ansonsten droht ein Test des Tiefs aus dem Herbst 2022 (Tagestief damals: 58,01 Dollar). Es bleibt dabei: Die Aktie ist derzeit eher eine Halteposition für Risikobewusste, ohne dass sich ein (Nach-)Kauf aufdrängen würde.

Hinweis: Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko. DER AKTIONÄR rät dazu, nur in Einzelfällen und mit geringer Gewichtung in China-Aktien zu investieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alibaba Group

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba Group - €
Alibaba Group - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern