++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: josefkubes/iStockphoto
24.01.2024 Benedikt Kaufmann

SAP nach Zahlen: Jetzt müssen die Analysten nachlegen

-%
SAP

Die Aktie von SAP geht heute mit einem Plus von 7,6 Prozent aus dem Xetra-Handel und setzt damit ihre Rekord-Rally fort. Das neue Allzeithoch liegt jetzt bei 161,98 Euro – zu hoch, glaubt man den aktuellen Analystenkommentaren nach den Zahlen. Höchste Zeit zu reagieren!

SAP hat im Schlussquartal erneut vom starken Wachstum ihrer Cloudangebote profitiert und im Tagesgeschäft mehr verdient als erwartet. Im Jahr 2024 sollen dann Gewinn um 17 bis 21 Prozent und Umsatz um acht bis zehn Prozent wachsen. Wichtigster Treiber soll erneut die Cloudsparte mit einem anvisierten Anstieg von 24 bis 27 Prozent sein. Zudem will das Management in Sachen KI viel Geld in die Hand nehmen.

Das gefällt den Analysten. Die Experten äußerten sich auch größtenteils positiv zu Quartalsbericht und Ausblick. Das Kursziel tastete aber bisher nur die DZ Bank an (von 115 auf 145 Euro) – die anderen Analysten bestätigten nur Ziele. Das Konsensziel von 154,12 Euro liegt daher mittlerweile unter dem aktuellen SAP-Kurs.

Die Investmentbank Stifel, die mit einem Kursziel von 170 Euro immerhin noch Potenzial sieht, attestierte SAP beispielsweise einen starken Jahresschluss 2023. Das Wachstum des Cloud-Geschäfts habe sich im Vergleich zum dritten Quartal überraschend beschleunigt, hieß es. Das gelte auch für die Profitabilität in diesem Geschäftsfeld.

Positiv äußert sich auch die UBS, welche SAP auf "Buy" mit einem Kursziel von 168 Euro belässt. Die Umsätze im Abo-Cloudgeschäft würden aufgrund von negativen Währungseffekten zwar unter der Konsensprognose liegen, hieß es, aber das Wachstum des Auftragsbestands sei bemerkenswert.

Im Fokus der Analysten standen auch die umfangreichen Maßnahmen, mit denen SAP das KI-Geschäft anschieben will. Entscheidend für die positive Reaktion der SAP-Aktie sei eben dieses Restrukturierungsprogramm gewesen, schrieb Barclays (Overweight – 145 Euro). Dieses sei zwar teuer, könnte sich aber bei erfolgreicher Umsetzung lohnen.

Dass die Analysten ihre Kursziele nicht reihenweise anheben, hat einen Grund: Es dürfte etwas dauern, bis die Analysten ihre Modelle auf die neuen Gewinnberechnungen im Rahmen der Restrukturierung angepasst haben. SAP-Aktionäre können sich also in den kommenden Tagen über die ein oder andere Kurszielanhebung freuen.

DER AKTIONÄR bleibt vorerst bei seinem Kursziel für die SAP-Aktie von 175 Euro. Anleger, die der Empfehlung in Ausgabe 22/23 gefolgt sind, können sich über eine Performance von 32 Prozent freuen. Besser abgeschnitten haben aber unsere mutigeren Leser. Denn im AKTIONÄR-Hebel-Depot liegt der SAP-Call satte 186 Prozent vorne – und es ist nicht die einzige Position, die ordentlich im Plus notiert.

SAP (WKN: 716460)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der SAP befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SAP - €

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern