++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IP3press/IMAGO
11.09.2023 Markus Bußler

Citi-Analyst: Sehr bullish für diesen Big-Tech-Titel

-%
Microsoft

Die Microsoft-Aktie arbeitet sich beständig nach oben. Doch wenn es nach den Analysten der Citi geht, dann ist das Ende der Aufwärtsbewegung noch nicht erreicht. Sie sehen reichlich Katalysatoren für höhere Kurse bei dem Big-Tech-Wert. Und das, obwohl die Aktie des Tech-Giganten im bisherigen Jahresverlauf um fast 40 Prozent gestiegen ist.

„Wir sehen einen interessanten Katalysatorpfad für die Aktie bis zum Jahresende mit mehreren KI-Ereignissen“, schrieb Analyst Tyler Radke in einer Notiz. „Obwohl es noch früh ist, glauben wir, dass die Aktien bis zu den FQ1-Ergebnissen mit einem sich stabilisierenden PC-Markt, besseren Azure-Eingängen und einem Trend zur Umsatzbeschleunigung gut handeln könnten“, fügte der Analyst hinzu. Azure, die Cloud-Computing-Plattform von Microsoft, verzeichnete im letzten Quartal ein Wachstum von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aber Microsoft liegt im Cloud-Infrastrukturgeschäft immer noch hinter Amazon zurück.

Das Unternehmen hat für diesen Herbst mehrere Veranstaltungen geplant, beginnend mit seiner Envision-Konferenz am 13. September, gefolgt von einer weiteren KI-Veranstaltung am 21. September. Microsoft Ignite für Entwickler und IT-Experten ist für November geplant.

„Während die Details und die Agenda für diese Veranstaltungen noch begrenzt sind, erwarten wir positive Updates zur Monetarisierung von GenAI, einschließlich der Ankündigung der allgemeinen Verfügbarkeit von CoPilots. Wir verstehen, dass die Stimmung der Investoren gegenüber CoPilot seit der ursprünglichen Ankündigung weniger optimistisch ist, aber wir stellen fest, dass unsere Arbeit mit Kunden, einschließlich der Dutzenden von CIOs, mit denen wir gesprochen haben, fast einstimmig positiv über die Fähigkeiten/Funktionen von CoPilot war", sagte Radke.

Microsoft hat noch etwa sechs Wochen Zeit bis zur Bekanntgabe seiner nächsten Quartalsergebnisse. Radkes erste Einschätzung der Ergebnisse für das Quartal ist aufgrund der Angaben zu den Trends bei der Cloud-Nutzung und der Stabilisierung des PC-Marktes eher positiv.

DER AKTIONÄR meint: Microsoft ist und bleibt KI-Profiteur. Die breite Integration in das Produktportfolio dürfte Milliarden an zusätzlichen Erlösen in die Kassen spülen und auch das Wachstum von Azure stabilisieren. Langfristig macht dies die Microsoft-Aktie nur noch attraktiver.

Microsoft (WKN: 870747)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern