++ Neue Chance in China ++
Foto: Black Salmon/Shutterstock
12.07.2023 DER AKTIONÄR

Fortinet, Palo Alto Networks und Co – Cybersecurity boomt!

Cyberangriffe häufen sich. Weltweit werden täglich circa 30.000 Websites gehackt. Laut Statista war im Jahr 2022 in Europa und den USA durchschnittlich die Hälfte aller Unternehmen und Behörden betroffen. Die Folgen sind dabei immens. Somit ist es kaum überraschend, dass IT-Sicherheitslösungen boomen.

Der gesamte Schaden durch Cyberattacken im Jahr 2022 liegt schätzungsweise bei über 6 Billionen US-Dollar. 2025 sollen es bereits deutlich über 10 Billionen sein. Viele Unternehmen fordern deshalb gesetzliche Vorlagen für mehr Sicherheit. „Nach wie vor stellen Cyberangriffe mit Ransomware die größte Bedrohung für Unternehmen und Organisationen dar“, sagte Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

So schnell wie die Gefahren steigen, wachsen aber auch die Lösungen. Cybersecurity-Firmen wie Fortinet können daher enorm profitieren. Das Unternehmen ist führender Entwickler und Vertreiber von Software für Informationssicherheit wie Firewalls und Antivirenprogrammen. Ein Drittel aller Firewalls weltweit wurde von Fortinet entwickelt. Seit 2010 erreicht der Konzern ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von über 20 Prozent und rechnet für die kommenden Jahre 2024 und 2025 mit weiteren Umsatzsteigerungen in dieser Größenordnung. In den vergangenen 5 Jahren hat sich der Aktienkurs fast versiebenfacht.

Foto: Börsenmedien AG

Enormes Wachstum plus Sicherheit

Neben Fortinet gilt auch Palo Alto Networks als einer der führenden Cybersecurity-Anbieter und ist vor allem für seine Firewalls und cloudbasierten Sicherheitsplattformen bekannt. Das Geschäft damit birgt enormes Wachstumspotenzial, da immer mehr Firmen ihr Geschäft in die Cloud verlagern. Bereits jetzt hat das Unternehmen über 80.000 Kunden in 150 Ländern. Die Aktie liegt seit Jahresbeginn schon über 70 Prozent im Plus.

Wer sich zwischen Fortinet und Palo Alto oder weiteren Top-Cybersecurity-Aktien wie Crowdstrike, Zscaler oder Okta nicht entscheiden kann, setzt auf den Cybersecurity Index. In diesem sind 10 lukrative Player der Branche vertreten.

Das Zertifikat mit der WKN DA0AB8 bildet den Kursverlauf des Index nahezu eins zu eins ab. Für mehr Risiko stehen entsprechende Hebel-Zertifikate zur Verfügung.

Cybersecurity Index – sicher investieren

Jetzt sichern