++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: rblfmr/Shutterstock
14.03.2024 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Das wäre ein Gamechanger – großes Kurspotenzial

-%
Deutsche Bank

In dieser Woche ist die Aktie der Deutschen Bank endlich charttechnisch ausgebrochen und hat ein Kaufsignal geliefert. Der Grund ist alles andere als trivial, viel mehr könnte die Kursentwicklung in den kommenden Quartalen davongetragen werden, dass das Finanzinstitut an Glaubwürdigkeit bei den Anlegern gewinnt.

Anlässlich der letzten Zahlenpräsentation Anfang Februar sprach CEO Christian Sewing selbst davon, dass die Aktie der Deutschen Bank aufgrund der Vergangenheit des Geldhauses eine „Show me“-Story bleibe. Sewing spielte darauf an, dass das Management jahrelang ausgegebene Sanierungsziele nicht erreichte, bis der letzte Umbau griff.

Um das Vertrauen wieder zu gewinnen müsse das Institut Quartal für Quartal die versprochenen Ergebnisse liefern. Damit hat der CEO nun begonnen, denn vorgestern sagte er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg, die Deutsche Bank habe im ersten Quartal das Ziel von fünf Milliarden Euro bei den bereinigten Kosten eingehalten. Im Durchschnitt hatten befragte Analysten mit 5,3 Milliarden Euro gerechnet.

Diese Meldung ist der Hauptgrund für den starken Ausbruch der Aktie zum Wochenbeginn über das Jahreshoch bei 12,83 Euro. Denn 2023 lagen die bereinigten Kosten auf Jahressicht noch bei 21,7 Milliarden Euro. Im Vergleich zu 2022 waren sie um rund sechs Prozent gestiegen.

Im Gesamtjahr will Sewing die Kosten auf bereinigter Basis auf rund 20 Milliarden Euro drücken. Die Analystengemeinde erwartet im Mittel 20,9 Milliarden Euro. Da der Vorstand gerade bei den Kosten seit Jahren nicht liefern konnte und Ziele immer wieder aufgeweicht wurden, ist das nun ein starker Jahresauftakt.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Die Aktie der Deutschen Bank muss den Kursanstieg von dieser Woche erst einmal verarbeiten. Gestern schloss das Papier fast unverändert. Nach dem Kaufsignal mit dem Ausbruch über das Jahreshoch rät DER AKTIONÄR spekulativ-orientierten Anlegern nun wieder zum Einstieg. Die Bewertung ist mit einem KGV von 6 vergleichsweise günstig und die Ausschüttungen sollen in den kommenden Jahren kräftig steigen.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern