++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
15.06.2023 Maximilian Völkl

Zalando am DAX-Ende: Kein Schwung durch Asos und H&M – Ziele in Gefahr?

-%
Zalando

Die jüngste Stabilisierung bei Zalando findet am Donnerstag bereits wieder ein Ende. Mit einem Minus von knapp vier Prozent ist der Online-Modehändler einer der schwächsten Werte im ohnehin schwachen DAX. Positive Signale von den Wettbewerbern verleihen keinen Schwung, vielmehr belastet eine negative Bernstein-Studie.

Der britische Modehändler Asos kann am Donnerstag etwa zweistellig zulegen, nachdem der Ausblick bestätigt und Fortschritte bei der Profitabilität gemacht wurden. Auch H&M lieferte trotz zuletzt schwächelnder Umsätze positive Signale für das angelaufene dritte Geschäftsquartal.

Bei Zalando überwiegt aber die Skepsis von Bernstein. Das Kaufverhalten der Konsumenten verändere sich, was einen Umbruch für die Modebranche bedeute, so Analyst William Woods. Er sieht deshalb zwar keine Apokalypse. Zalando dürfte die langfristigen Ziele aber nicht erreichen, die Aktie sei zu teuer. Er rät entsprechend „Outperform“ mit Kursziel 21 Euro.

Zalando (WKN: ZAL111)

Zalando steht an der Börse bereits seit Längerem stark unter Druck. Impulse für eine nachhaltige Gegenbewegung fehlen derzeit. Ein Kauf drängt sich deshalb weiter nicht auf.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Zalando

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern