++ Neue Chance in China ++
Foto: TUI Group
02.01.2024 Carsten Kaletta

TUI: Es bleibt spannend

-%
TUI

Die TUI-Aktie hat im Dezember signifikant an Wert gewonnen. Insgesamt verbuchen die Papiere des Reiseveranstalters einen Zuwachs von mehr als 20 Prozent. Auch der Start in den Januar ist mit Blick auf das heutige Plus geglückt. Nun stellen Anleger zu Recht die Frage: Wie geht es im ersten Monat des neuen Jahres weiter? 

Historisch (10-Jahres-Sicht) betrachtet sollte der Januar ein durchaus positiver Monat werden. In diesem Zeitraum legte der Tourismus-Wert im Schnitt um 6,7 Prozent zu. Am besten lief es in den vergangenen zehn Jahren im Januar des Vorjahres (2023) mit einem Plus von stolzen 26,5 Prozent und auch 2021 ging es mit rund 21 Prozent ordentlich gen Norden. Es gab jedoch auch Negativ-Jahre: Im Corona-Jahr 2020 etwa stand im ersten Monat ein Minus von satten 19 Prozent zu Buche. 

Die TUI-Aktie gewinnt am ersten Handelstag des Jahres 2024 rund 1,7 Prozent auf 7,18 Euro – intraday gewann der Aktienkurs noch stärker und kletterte sogar schon bis 7,29 Euro. Nach oben ist  aus charttechnischer Sicht das sowohl 8. Dezember als auch am 12. Dezember markierte Verlaufshoch bei 7,31 Euro die nächste Marke, die es zu knacken gilt. Im Anschluss hat der Tourismus-Titel dann die Hürde bei 7,41 Euro (DER AKTIONÄR berichtete) vor der Brust. Mit Blick gen Süden ist die für den mittel- und langfristigen Trend bedeutsame 200-Tage-Linie bei 6,37 Euro eine durchaus solide Absicherung. Sollte die nicht halten, rückt der Support-Bereich um sechs Euro in den Fokus. 

TUI (WKN: TUAG50)

Die TUI-Aktie, die zuletzt seitwärts gelaufen ist, hat mit Blick auf die günstige Bewertung weiteres Aufwärtspotenzial, zumal die übergeordneten Branchenaussichten gut sind. Aus charttechnischer Sicht wäre ein Sprung über die besagte 7,41er-Marke wichtig, dann könnte es schnell bis acht Euro gehen. Kurzum: Investierte Anleger bleiben weiter dabei und setzen auf den (baldigen) Ausbruch.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern