++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Jan-Otto/GettyImages
12.10.2022 Marion Schlegel

Südzucker-Tochter Cropenergies: Rekordzahlen – Aktie gibt kräftig Gas

-%
CropEnergies

Der Biokraftstoffhersteller Cropenergies hat im zweiten Quartal kräftig zugelegt. Der Umsatz stieg im zweiten Geschäftsquartal (Ende August) von 249 Millionen auf 450 Millionen Euro, wie die Südzucker-Tochter am Mittwoch in Mannheim mitteilte. Das operative Ergebnis erreichte mit 93 Millionen nach 23 Millionen Euro im Vorjahr wie auch der Umsatz eine neue Bestmarke.

Dabei profitierte das Unternehmen von einem deutlich höheren Absatz an Ethanol und einem signifikanten Anstieg der dafür erzielten Preise. Auch die Mengen und Erlöse für proteinhaltige Lebens- und Futtermittel konnten den Angaben zufolge deutlich gesteigert werden.

CropEnergies (WKN: A0LAUP)

Die Jahresprognose bestätigte Cropenergies. Am 11. August 2022 hatte CropEnergies die Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23 erhöht und erwartet weiterhin bei einem Umsatz von 1,47 bis 1,57 (Vorjahr: 1,08) Milliarden Euro ein operatives Ergebnis von 215 bis 265 (Vorjahr: 127) Millionen Euro. Dies entspricht einem EBITDA von 255 bis 305 (Vorjahr: 169) Millionen Euro. Hauptgrund für die verbesserte Ergebniserwartung sind die seit Geschäftsjahresbeginn hohen Ethanolpreise.

Angesichts der Vervielfachung der Energie- und Strompreise in Verbindung mit den anhaltend hohen Rohstoffpreisen nimmt der Druck auf Kostenseite jedoch zu. Im September hatte CropEnergies deshalb angekündigt, die Kapazitätsauslastungen der Anlagen kontinuierlich zu prüfen. Gleichzeitig appelliert CropEnergies an Entscheidungsträger in der Politik, Unternehmen mit einer energieintensiven Produktion zu unterstützen und gleiche Wettbewerbsbedingungen auf dem europäischen Ethanolmarkt sicherzustellen.

Die Aktie von Cropenergies reagiert am frühen Morgen mit einem deutlichen Plus. Das Papiert gewinnt auf der Handelsplattform Tradegate 3,6 Prozent auf 12,60 Euro. Die Aktie ist allerdings im Zuge der jüngsten Korrektur unglücklich unter den Stopp des AKTIONÄR gerutscht und wurde verkauft. Wichtig ist nun, dass die schnelle Rückeroberung der 200-Tage-Linie gelingt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CropEnergies - €
DER AKTIONÄR Energiewende Index open end (SON) - €

Jetzt sichern