++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Lightman4289/Shutterstock
03.01.2024 Maximilian Völkl

Siemens und Siemens Energy unter Druck – Barclays zeigt sich skeptisch

-%
Siemens

Im schwachen Marktumfeld zu Jahresbeginn geraten die Papiere von Siemens und der Abspaltung Siemens Energy am Mittwoch besonders stark unter Druck. Grund für die Kursverluste von knapp vier respektive mehr als fünf Prozent ist ein skeptischer Kommentar von Barclays zur gesamten Investitionsgüterbranche in Europa.

Nach der Jahresendrally würden die Aktien in dem Sektor mittlerweile ein beschleunigtes Gewinnwachstum einpreisen, so Analyst Vladimir Sergievskiy. Er rechnet für 2024 allerdings nur mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von lediglich drei Prozent und durchwachsenen Margentrends.

Entsprechend zeigt er sich für die beiden Aktien aus der Siemens-Familie eher verhalten gestimmt. Sergievskiy beließ das Kursziel bei 124 Euro und die Einstufung auf „Underweight“. Bei Siemens Energy lautet sein Votum zwar nach wie vor „Overweight“, dafür senkte er hier das Ziel von 19 auf 15 Euro.

Siemens (WKN: 723610)

Sowohl Siemens als auch Siemens Energy kommen angesichts der Worte in der Barclays-Studie unter Druck. Allerdings sind die Voraussetzungen deutlich unterschiedlich. Siemens Energy blickt auf ein Horrorjahr zurück und hat die Probleme mit der Windtochter Gamesa noch immer nicht gelöst. DER AKTIONÄR bleibt hier deshalb vorsichtig. Anders dagegen Siemens, die Aktie ist zuletzt auf ein Rekordhoch geklettert. Nach der Megarally ist eine Verschnaufpause inzwischen überfällig, Anleger können hier weiter an Bord bleiben. Der Konzern bleibt langfristig ein Profiteur der Digitalisierung.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern