++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Imago/ Schöning
04.07.2023 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Kein Ende in Sicht

-%
Siemens Energy

Auch mehr als eine Woche nach der heftigen Gewinnwarnung zeigt sich die Aktie von Siemens Energy weiterhin sehr volatil. Am Dienstag zählt der Energietechnikkonzern wieder einmal zu den schwächsten Werten im DAX. Mitverantwortlich dafür sind die Analysten, die ihre Kursziele weiter zusammenstreichen.

So hat etwa Berenberg das Ziel von 34 auf 25 Euro gekappt. Damit liegt der faire Wert aber noch immer deutlich über dem aktuellen Kurs, entsprechend lautet die Einstufung weiterhin „Buy“. Die umfangreiche Gewinnwarnung habe die Anleger nach einer Phase der guten Kommunikation unvorbereitet getroffen, so Analyst Philip Buller. Es dürfte seiner Meinung nach mehrere Jahre dauern, bis sich die Wahrnehmung der Aktie durch die Investoren wieder ändert. Allerdings könnten Anleger, die das Chance-Risiko-Verhältnis tiefergehend abwägen, bei der aktuellen Bewertung wieder Interesse zeigen.

Nicht nur Berenberg hat am Dienstag auf die jüngste Entwicklung reagiert. Auch die Investmentbank Oddo BHF hat das Ziel von 23,10 auf 18,50 Euro gesenkt. Die Banco Santander wiederum hat den fairen Wert von 25,00 auf 18,00 Euro nach unten geschraubt. Zudem lautet in beiden Studien das Votum lediglich noch „Neutral“.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Die Kursziele bei Siemens Energy purzeln immer weiter. Nach wie vor ist die Volatilität in beide Richtungen sehr hoch. Da die Probleme bei der Tochter Gamesa ein Fass ohne Boden zu werden drohen, bleiben die Risiken hoch. Anleger greifen weiterhin eher zu anderen Werten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern