++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: rafapress/Shutterstock
09.02.2024 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Höhere Kosten drohen

-%
Siemens Energy

Die Aktie von Siemens Energy musste nach dem Mehrmonatshoch im Anschluss an die Zahlen am gestrigen Donnerstag einen Rückschlag verkraften. Auch am Freitag notiert die Aktie im Minus und wieder unter der 14-Euro-Marke. Die Deutsche Bank warnt vor höheren Kosten, Goldman Sachs dagegen lobt die Entwicklung.

Es gebe zwar erste Fortschritte bei der kriselnden Tochter Gamesa, so Deutsche-Bank-Analyst Gael de-Bray. Doch die Finanzaufwendungen würden wegen Extrakosten deutlich höher ausfallen, warnte er. Sein Kursziel lautet 14 Euro und entspricht damit etwa dem aktuellen Kursniveau. Entsprechend beließ de-Bray die Einstufung auch auf „Hold“.

Deutlich bullisher ist derweil Ajay Patel von Goldman Sachs, der den fairen Wert der Aktie auf 20,00 Euro beziffert. Er hob seine Gewinnschätzungen für die kommenden Jahre nun deutlich an, nachdem der Auftragseingang stark und die Margen besser als gedacht gewesen seien. Siemens Energy habe zuletzt von den zunehmenden Netzinvestitionen profitiert und positiv überrascht. Allerdings sei der Ausblick nicht angetastet worden.

Entscheidend für die weitere Entwicklung bei Siemens Energy bleibt das Sorgenkind Siemens Gamesa. Nur wenn die schwere Krise des Turbinenbauers behoben werden kann, dürfte es auch mit der Aktie wieder nach oben gehen. Doch die Zahlen und die Aussagen des Managements haben gezeigt, dass hier noch viele Baustellen offen sind.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Das Chartbild bei Siemens Energy hat sich in den vergangenen Wochen wieder aufgehellt. Doch angesichts der Gamesa-Krise bleiben noch immer Fragezeichen. Die hausgemachten Probleme hat die Tochter nach wie vor nicht behoben. Deshalb dürfte die Volatilität auch in den kommenden Wochen hochbleiben. DER AKTIONÄR bleibt deshalb vorsichtig. Es gibt nach wie vor Werte, die ein besseres Chance-Risiko-Verhältnis aufweisen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern