++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Imago/ Schöning
03.07.2023 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Das steckt hinter den Problemen

-%
Siemens Energy

Die Qualitätsprobleme bei Siemens Gamesa haben Siemens Energy eine heftige Gewinnwarnung beschert. Völlig überraschend kamen die Probleme aber nicht. Denn klar ist: Die rasante Entwicklung in der gesamten Windindustrie mit sinkenden Kosten und besserer Technologie waren und sind eine Herausforderung für die Branche.

Durch Innovationen bei den Turbinen, um die Kosten zu senken, seien die Grenzen der Technik überschritten worden, so Christoph Zipf, Sprecher des Branchenverbandes WindEurope, gegenüber CNBC. Vor 20 Jahren hätten Turbinen noch eine Leistung von etwa 1 Megawatt (MW) gehabt, heute testen die Hersteller bereits 15-MW-Turbinen.

„Das bedeutet, dass die Turbinen auch größer geworden sind, was eine Herausforderung für die Komponenten darstellt“, so Zipf weiter. Er bezieht sich dabei auf die Qualität, die Materialien sowie die Langlebigkeit.

Gleichzeitig haben die Inflation und die steigenden Rohstoffkosten die ohnehin angespannte Kostensituation verschärft. So sind die Kosten etwa für Nickel aus Russland oder Stahl aus der Ukraine nach Ausbruch des Kriegs in der Ukraine in die Höhe geschnellt. Zudem sind die Strompreise in Europa massiv gestiegen.

Ein weiteres Problem: Die Windauktionen waren in der Vergangenheit meist nicht indexiert und somit nicht an die Inflation gekoppelt. Da zwischen Auftragseingang und Inbetriebnahme in der Branche viel Zeit vergehen kann – bis zu 18 Monate sind nicht ungewöhnlich –, kann dies angesichts der aktuellen Preisentwicklung zu einem Problem werden.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Der hohe Kostendruck kann durchaus eine Erklärung sein, dass die Langlebigkeit der Komponenten leidet. Dennoch muss Siemens Energy diese Probleme schnellstmöglich in den Griff bekommen – damit die explodierenden Kosten nicht weiter ausufern. Aktuell ist bei der Aktie weiter vor allem mit hoher Volatilität zu rechnen. Anleger warten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern