++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: r.classen/Shutterstock
04.01.2024 Michael Schröder

Rücksetzer bei Aixtron: UBS-Analyst mit überraschender Einschätzung

-%
Aixtron

Die UBS stellt sich zum Jahresstart gegen den Trend. Die Schweizer Großbank hat die Aktie von Aixtron mit "Sell" und einem Kursziel von 26,90 Euro in die Bewertung aufgenommen. Vor Weihnachten hatten auch die Experten der Citigroup nach Jefferies (52 Euro) und ODDO BHF (50 Euro) ihr Kursziel auf 53 Euro (bislang: 45 Euro) hochgesetzt. Die Aktie des Anlagenbauers für die Halbleiterindustrie dürfte seine zum Jahreswechsel gestartete Konsolidierungsphase zunächst ausdehnen.

Trotz des jüngsten soliden Wachstums des Halbleiterindustrie-Zulieferers und der stark erwarteten Zahlen zum vierten Quartal glaube er, dass dies kurzfristig nicht nachhaltig sei, so UBS-Analyst Francois-Xavier Bouvignies. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet er mit einem kaum existenten Umsatzwachstum, während die Konsensschätzung bei plus 13 Prozent liege. Grund hierfür sei eine Nachfrage nach Siliziumkarbid-Anlagen (SiC Epitaxy), die unter der Markterwartung liegen dürfte. Auch nehme in diesem Marktsegment der Wettbewerb zu.

Der Tenor seiner Kollegen: Das Geschäft mit effizienter Leistungselektronik auf Basis von Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN) dürfte sich auch in Zukunft einer starken Nachfrage erfreuen. Chiphersteller investieren massiv in den Ausbau ihrer Kapazitäten. Aixtron profitiert mit seinen Maschinen zur Herstellung von Verbindungshalbleitern als Zulieferer. Aber auch das Interesse an Anlagen zur Herstellung von Micro-LED nimmt spürbar zu. Hier testen potenzielle Abnehmer bereits die entsprechenden Pilotanlagen.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

DER AKTIONÄR hält an seiner grundlegend positiven Einschätzung fest. Aixtron adressiert mehrere Wachstumsmärkte, die teilweise noch in einer frühen Entwicklungsphase sind. Die Visibilität ist groß, negative strukturelle Veränderungen sind nicht in Sicht. Anleger mit Weitblick lassen sich durch kurzfristige Schwankungen nicht aus der Ruhe bringen und setzten im Jahr 2024 auf eine Trendfortsetzung. Trading-orientierte Anleger versuchen, die Aktie im Bereich zwischen 34 Euro und der massiven horizontalen Unterstützung bei 32 Euro abzustauben, um sich so für eine Trendfortsetzung zu positionieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Aixtron befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern