++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
18.01.2024 Marion Schlegel

Rheinmetall: Aktie steigt und steigt – AKTIONÄR-Leser schon 104 Prozent im Plus

-%
Rheinmetall

Die Aktie von Rheinmetall ist derzeit nicht zu bremsen. Nachdem das Papier am Mittwoch als zweitstärkster Wert des Tages mit plus 1,7 Prozent auf 325,80 Euro aus dem Handel gegangen war, geht es am Donnerstagmorgen erneut weiter steil nach oben. Auf der Handelsplattform Tradegate notiert die Aktie aktuell bei 329,30 Euro.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Unterstützung erhielt die Aktie von einem neuen Großauftrag, der am Mittwoch gemeldet wurde. Dabei geht es um 30mm-Munition für den Puma. Die Bundeswehr hat Rheinmetall mit der Herstellung und Lieferung von Mittelkalibermunition für den Schützenpanzer beauftragt. Aus einem Rahmenvertrag rief sie mehrere hunderttausend Patronen des Typs 30mm x 173 DM21 ab. Der Auftragswert für diese Gefechtsmunition liegt bei über 350 MioEUR brutto. Soweit die einwandfreie Funktion nachgewiesen wird, beginnt die Auslieferung noch in diesem Jahr und läuft bis 2027, heißt es in einer Mitteilung von Rheinmetall.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte am 30. November 2022 die Vorlage für eine umfangreiche Beschaffung von 30mm-Mittelkalibermunition gebilligt. Der Rahmenvertrag über die Lieferung von Mittelkalibermunition für den Schützenpanzer Puma wurde bereits im Dezember 2022 erteilt und umfasst Munition im Wert von bis zu 576 Millionen Euro.

Zudem konnte Rheinmetall auch einen wichtigen Auftrag aus der Autozuliefersparte melden. Hier hat der Konzern eine Order über Motorkomponenten von einem renommierten, weltweit tätigen Automobilhersteller erhalten, heißt es von Rheinmetall. Bei den Komponenten handelt es sich um Kipphebelbuchsen für den Einsatz in verschiedenen Motorvarianten im Schwerlastbereich. Der Auftragswert beläuft sich den Angaben zufolge auf einen niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.

Die Rheinmetall-Aktie steigt derzeit von Rekord zu Rekord. Der seit Oktober ausgebildete Aufwärtstrend ist weiter intakt, seit Anfang des Jahres hat sich dieser sogar noch beschleunigt. Eine kurzzeitige Korrektur wäre nach dem steilen Anstieg zuletzt nun nicht ungewöhnlich. Die langfristigen Aussichten bleiben aber top. Anleger lassen die Gewinne weiter laufen. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR im August 2022 belaufen sich diese mittlerweile auf 104 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern