++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ZUMA Wire/IMAGO
02.06.2022 Benedikt Kaufmann

Microsoft streicht Prognose zusammen – Aktie fällt

-%
Microsoft

Salesforce hat mit der Kürzung der Umsatzprognosen am Dienstagabend bereits den Stein ins Rollen gebracht. Am Donnerstag folgt nun auch Microsoft. Der Tech-Gigant senkt dabei jedoch nicht nur die Prognosen für den Umsatz, sondern auch für den Gewinn. Die Aktie von Microsoft reagiert im vorbörslichen Handel mit einem Minus von 3,5 Prozent.

Aufgrund von Währungseffekten veröffentlichte Microsoft am Donnerstag eine Umsatz- und Gewinnwarnung. Im vierten Geschäftsquartal 2022 (bis Ende Mai) geht der US-Konzern künftig nur noch von einem Umsatz zwischen 51,94 und 52,74 Milliarden Dollar aus. Am 26. April wurden seitens des Managements noch mit Erlösen zwischen 52,4 und 53,2 Milliarden Dollar gerechnet.

Auch beim prognostizierten Nettogewinn für das Q4/22 drückt Microsoft auf die Bremse. Die angepasste Gewinnprognose beträgt nun 20,60 bis 21,30 Milliarden Dollar – zuvor wurden 20,90 bis 21,60 Milliarden Dollar erwartet.

In seiner PowerPoint-Präsentation begründet das Management die Anpassung mit negativen Währungseffekten. Kein Wunder, denn der Dollar hat gegenüber einer Vielzahl von Währungen zuletzt zugelegt. Der Dollar-Index kletterte Mitte Mai auf ein Mehrjahreshoch bei 105,07 Punkte – der höchste Wert seit 2002. Besonders kräftig hat der Dollar beispielsweise gegenüber dem Yen aufgewertet – und zwar um 12,7 Prozent seit Jahresbeginn.

Die Währungseffekte sind für Microsoft durchaus verkraftbar und die heutige Schwäche der Aktie dürfte bald wieder vorüber sein. Anleger bleiben investiert und lassen die Gewinne laufen – insbesondere da Euro-Anlegern der starke Dollar ebenfalls in die Hände spielt.

Microsoft (WKN: 870747)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern