++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Microsoft
19.07.2019 Benedikt Kaufmann

Microsoft Q4-Zahlen: Die Kehrseite der Medaille

-%
Microsoft
Foto: Microsoft

Microsoft hat im vierten Quartal die Gewinn- und Umsatzerwartungen der Analysten übertroffen. Insbesondere das rasant wachsende Cloud-Angebot sorgt für Begeisterung. Doch nicht alle Segmente überzeugen, denn das Gaming-Geschäft schrumpft um zehn Prozent. DER AKTIONÄR verrät, weshalb dies Anleger nicht beunruhigen sollte.

Konzernweit konnte Microsoft seinen Umsatz um zwölf Prozent auf 33,7 Milliarden Dollar steigern. Doch das Gaming-Segment konnte hier nicht mithalten – eher bremsten die Verkäufe von Spielen und Konsolen die Umsatzentwicklung. Das Segment „Xbox Software and Services“ verlor drei Prozent – der Bereich „Xbox Hardware“ büßte sogar 48 Prozent ein.

Anleger sollte dieser Rückgang nicht beunruhigen, denn die sinkenden Konsolenverkäufe markieren nicht nur das Ende der aktuellen, sondern auch den Beginn der nächsten Generation. Im Rahmen der Spielemesse E3 wurde Xbox Project Scarlett eine neue Konsole angekündigt, die Ende 2020 erscheinen soll. Wer jetzt noch keine Xbox besitzt, wird wohl auf das neue Gerät warten.

Positiv entwickeln sich dagegen die Abo-Services. Die Anzahl der monatlich aktiven Xbox Live Abonnenten stieg um 14 Prozent auf 65 Millionen. Der Xbox Game Pass macht sich anscheinend bezahlt, könnte gleichzeitig aber auch für sinkende Software-Zahlen mitverantwortlich sein, da er ab zehn Euro Zugriff auf eine umfangreiche Spielebibliothek bietet.

Das Gaming-Segment ist die einzige Schwäche in Microsofts Q4 – und diese dürfte nur temporär sein. Die meisten Medaillen sind eben auch auf der Kehrseite aus Gold! Anleger bleiben dabei.

Microsoft (WKN: 870747)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern