++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: lcva2/iStockphoto
15.02.2023 Carsten Kaletta

Microsoft: Elon Musk macht seinem Ruf als KI-Kritiker alle Ehre

-%
Microsoft

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als riesiges Wachstumsfeld. Wie jüngst bekannt wurde, hat Microsoft sein Engagement bei OpenAI, dem Entwickler des KI-Chatbots ChatGPT, signifikant ausgebaut (DER AKTIONÄR berichtete). Nun äußert sich einmal mehr Exzentriker, Vordenker und Genie Elon Musk kritisch zu dem Megatrend. 

Der Tesla-Boss warnt schon seit Jahren vor KI. ChatGPT zeige, dass die künstliche Intelligenz unglaublich weit fortgeschritten ist - und dass wir uns alle Sorgen darüber machen sollten, so der Tech-Milliardär auf die Frage, wie er die die KI-Technologie in zehn Jahren sehe. Es sei gar eines der größten Risiken für die Zukunft der Zivilisation, so der Tesla-Boss auf dem World Government Summit in Dubai, wie CBNC am Mittwoch berichtete.  Der Exzentriker merkte überdies an: "Ich denke, wir müssen die Sicherheit von KI regulieren, sie ist ein größeres Risiko für die Gesellschaft als Autos, Flugzeuge oder die Medizin." Musk wurde gefragt, wie er die Entwicklung der Technologie in zehn Jahren sieht. 

Hintegrund: Musk ist Mitbegründer von OpenAI, dem US-Startup, das ChatGPT entwickelt hat. Er verließ jedoch 2018 den Vorstand des Unternehmens und hält keine Anteile. Die Software generiert Texte, die von Menschen geschrieben sein könnten und ist damit im Grunde Fluch und Segen zugleich. 

ChatGPT hat zu einer hitzigen Schlacht zwischen Google und Microsoft geführt, das in OpenAI investiert und dessen Software in seinen Webbrowser Bing integriert hat. Google konterte ChatGPT mit seinem eigenen konkurrierenden Tool namens "Bard". Das Unternehmen befindet sich in einer dringend notwendigen Aufholjagd. Investoren fragen sich nämlich, ob Microsoft mit ChatGPT der Nummer 1 in Sachen Websuche womöglich den Rang abläuft.   


Microsoft (WKN: 870747)

KI dürfte ein gewaltiger Wachstumstreiber sein. Noch ist jedoch offen, wie stark Microsoft von einem Erfolg von ChatGPT profitieren kann. Doch die Beteiligung an dem vielversprechenden Start-up ist strategisch absolut richtig. Die Integration in Bing oder Azure dürfte sich überdies auszahlen. Aus Sicht des AKTIONÄR ist Microsoft ein Basis-Investment im Tech-Sektor. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern