++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
10.06.2022 Emil Jusifov

Microsoft: Gaming-Portfolio wächst

-%
Microsoft

Das Gaming-Segment verzeichnete zuletzt das schwächste Wachstum aller Microsoft-Sparten. Vor allem im Konsolenbereich hinkt der Softwareriese seinen Rivalen Sony und Nintendo deutlich hinterher. Nun hat Microsoft seine Gaming-Roadmap vorgestellt und will im Rahmen einer Kooperation mit Samsung einen stärkeren Fokus auf Streaming legen.

Künftig wird das Spielestreaming auch auf smarten Fernsehgeräten und Monitoren von Samsung ohne weitere Hardware verfügbar sein. Der Dienst startet am 30. Juni 2022 und soll später auf andere Anbieter von TV-Geräten ausgeweitet werden.

„Wir haben uns entschieden, uns von der aktuellen Iteration eines Streaming-Geräts mit dem Codenamen Keystone abzuwenden. Wir werden unsere Erkenntnisse nutzen und uns auf einen neuen Ansatz fokussieren, der es uns ermöglicht, Xbox Cloud Gaming in Zukunft mehr Spielern auf der ganzen Welt anzubieten“, so ein Microsoft-Sprecher gegenüber CNBC.

Zu den weiteren Neuerungen gehören eine speziell für Controller entwickelte Bedienungsoberfläche für Windows 11, grafische Browser-Optimierungen für das Spielestreaming und neue Funktionen in Game Pass.

Microsoft (WKN: 870747)

Mit diesem Schritt möchte Microsoft seinen Cloud-Gaming-Dienst Game Pass weiter stärken. Mittlerweile zählt der Game Pass über 25 Millionen Nutzer. Die Bereitstellung des Dienstes auf Samsungs TV-Geräten und Monitoren dürfte sein Nutzerwachstum weiter beschleunigen. Anleger bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält un­mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern