++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.11.2018 Dr. Dennis Riedl

Künstliche Intelligenz: Wieso sich ausgerechnet die Deutsche Telekom und Zalando hier besonders hervortun

-%
Deutsche Telekom

Nach den industriellen Revolutionen durch Dampfmaschinen (1.0), Elektrizität (2.0), Computern (3.0) und Digitalisierung (4.0) erwarten Experten die Künstliche Intelligenz (KI) als nächste, revolutionäre Umwälzung in der Ökonomie. Während aller Revolutionen brachten entsprechende Aktien für deren Anteilseigner dabei stark überdurchschnittliche Kursgewinne. Ein einfacher Indikator gibt Aufschluss, wer bei der Revolution 5.0 ein besonderes Wörtchen mitspielen will.

Bei industriellen Revolutionen spielt die Kursmusik
Auch wenn Aktien aus dem Tech-Bereich aktuell einen schweren Stand haben: Die vierte industrielle Revolution rollt erfolgreich um die Welt. Für Anleger bedeutete das exorbitante Renditen mit den führenden Unternehmen der jeweiligen Bereiche. Beispiele: Die digitale Vernetzung (z.B. Alphabet, Amazon), auch hardwareseitig (z.B. Apple, Nvidia), oder der Bereich Robotik (Kuka, iRobot). Entsprechend werden auch die führenden Unternehmen der nächsten industriellen Revolution nach aller Wahrscheinlichkeit wieder von dessen rasanter Ausbreitung profitieren.

Ein KI-Zusammenschluss: Das Partnership on AI
Vor noch nicht allzu langer Zeit haben sich erste Vereinigungen von Unternehmen gebildet, die das Thema Künstliche Intelligenz (KI, engl. AI) besonders forcieren und sich dabei austauschen möchten. Die bekannteste ist das Partnership on AI, dem mittlerweile rund 80 Partner beigetreten sind (die komplette Liste findest du hier: https://www.partnershiponai.org/partners/). Aus unserem Hause gibt es übrigens einen Index, der gerade in die börsennotierten Unternehmen hieraus investiert: der Global Artificial Intelligence Index (WKN: SLA2RE).

Grafik: Der Artificial Intelligence Index (blau) seit Auflage am 17. Oktober 2016 gegen den S&P500 (grün) und den DAX (rot).

Zwei deutsche Unternehmen sind dabei
Auch zwei börsennotierte, deutsche Unternehmen sind dieser Partnerschaft beigetreten. Dies ist Ausdruck davon, dass dort das noch junge Thema intern wirklich hoch gehängt wird. Die beiden Unternehmen heißen: Zalando und (Überraschung) Deutsche Telekom. Gerade letztere Aktie erhebt sich gerade auch inmitten des Abschwungs wie Phönix aus der Asche. Es tut sich also etwas bei den Bonnern. Zalando hat kursmäßig hingegen gerade eine Kurshalbierung hinter sich, notiert aktuell bei einem historisch niedrigen KUV von 1,4. Das Unternehmen muss allerdings erst noch beweisen, dass das Geschäftsmodell eine hohe Profitabilität ermöglicht, was wiederum langfristig notwendig für KUVs oberhalb von 1,0 ist. Ob die beiden Titel sich nun insgesamt als nachhaltige Profiteure der KI-Revolution entpuppen, lässt sich heute freilich schwer sagen. Doch immerhin: Sichtbare Schritte dahin sind bei ihnen jedenfalls eingeleitet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dr. Dennis Riedl ist professioneller Strategie-Entwickler und Autor der Börsenbriefe „Die Turnaround-Formel“ (+63% seit Feb 2017) und „TSI USA“ (+81% seit März 2016).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Zalando - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern