DER ZOCK DES JAHRES IST ZURÜCK >> MEHR ERFAHREN
Foto: Börsenmedien AG
09.08.2018 Benedikt Kaufmann

Intel-Führung redet KI-Klartext

-%
Intel

Intel redet in Sachen Künstlicher Intelligenz zum ersten Mal Klartext: Der Konzern erzielte 2017 eine Milliarde Dollar Umsatz mit KI-Prozessoren. Endlich wieder positive News.

In Zeiten stagnierender PC-Verkäufe hat sich Intel verstärkt auf Data Center und Künstliche Intelligenz konzentriert. Anfangs ohne Erfolg, denn lange Zeit waren für die Verarbeitung von Text-, Sprach- oder Bilddateien Grafikprozessoren am besten geeignet. Doch heute kann der Chip-Gigant auch mit seinen CPUs überzeugen.

Navin Shenoy, der Chef von Intels Data-Center-Sparte, sagte, dass im Jahr 2017 bereits eine Milliarden Dollar mit KI-Chips umgesetzt wurden. Es gelang in den vergangenen Jahren die Prozessoren derart anzupassen, dass sie heute 200 Mal schneller bei KI-Berechnungen sind, so Shenoy. Die Höhe der Erlöse wurde seitens Intel durch Nachfragen bei Kunden, wofür die Xeon-Server-Chips verwendet werden, abgeschätzt. Laut der Unternehmensführung sei die Schätzung zudem konservativ angesetzt.

Die Tatsache, dass Intel erstmals Zahlen ausgibt, wie sich die KI-Chips innerhalb der Data-Center-Sparte entwickeln, ist für Anleger positiv zu werten. Analysten haben jetzt eine Kennzahl, von der Wachstum erwartet wird – ein Wachstum das sich Intel scheinbar zutraut. AKTIONÄR-Leser bleiben investiert.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern