++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.04.2017 Benedikt Kaufmann

High-Fyler Tencent mit Zugewinnen dank Top-News aus der Gaming-Sparte

-%
Tencent

Tencent legt seit Jahresbeginn eine unglaubliche Rallye an den Tag – ein Kursplus von rund 25 Prozent. Ein Segment des Tech-Riesen, das zuletzt für positive News und Kursgewinne sorgte ist die Gaming-Sparte. Ein guter Anlass, um Tencents umsatzstärkstes Geschäft genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mit „League-of-Legends“, „Dungeon & Fighter“ und „Cross Fire“ vertreibt Tencent die Top-3 der PC-Spiele in China – und das seit mehreren Jahren. Während League of Legends eine Eigenkreation des von Tencent aufgekauften Riot-Studios ist, sind die anderen Titel „bloße“ Vertriebs-Kooperationen.

Foto: Börsenmedien AG

Der Vertrieb findet über eine digitale Gaming-Plattform statt – hier werden Spiele gekauft und heruntergeladen. Für den Vertrieb geben die Entwickler in der Regel zwischen zwanzig und dreißig Prozent ihres Verkaufserlöses ab. Es gibt unterschiedliche Anbieter dieser Gaming-Plattformen. Das im Westen führende Portal ist Steam mit 150 Millionen Nutzern. In China liegt Tencent weit vorne mit 200 Millionen Nutzern.

Mit der Gaming-Plattform will Tencent jetzt unter neuem Namen (WeGame) weltweit expandieren, um auch abseits des chinesischen Marktes zusätzliche Nutzer zu gewinnen. Neue Kooperationen mit westlichen Entwicklern machen das Angebot auch außerhalb Chinas attraktiv. So hat Tencent seit vergangenem Mittwoch die Vertriebslizenz für das äußerst erfolgreiche Videospiel „Rocket League“ vom Entwickler Psyonix erhalten. Daneben gibt es Partnerschaften mit anderen Studios wie Hi-Rez, Ubisoft und Epic.

Foto: Börsenmedien AG

Keine Aktie bringt mehr Bewegung in den Hang Seng Index (HSI) als die Aktie des in Hong Kong gelisteten Tech-Giganten Tencent. Seit Jahresbeginn steuerte die Tencent-Rallye rund 542 Punkte zu dem Plus von 2041 Index-Punkten bei und schlug die Performance des HSI um 15 Prozentpunkte. Dank neuer Marktanteile und des wachsenden Gaming-Marktes dürfte das stärkste Geschäftsfeld Tencents auch in Zukunft der Garant für eine derartige Outperformance sein. Zusätzliches Potential gibt es durch WeChat, QQ und Künstliche Intelligenz. Das Kursziel für die mit einem 17er KGV von 34 bewerteteTencent-Aktie setzt der AKTIONÄR auf 37,00 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern