++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.02.2024 Martin Mrowka

Deutsche Börse mit Rekordgeschäft – Dividende steigt

-%
Deutsche Börse

Der Börsenbetreiber hat nach Xetra-Handelsschluss seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr vorgelegt. Die Deutsche Börse hat dabei so viel wie noch nie verdient. Auch der Handel mit Gas- und Stromprodukten trug dazu bei. Nun soll die Dividende erhöht werden. Die Aktie dürfte bald neue Rekordhöhen anpeilen. 

Die Deutsche Börse hat dank höherer Zinsen und Zukäufe wie erwartet ihren Rekordlauf fortgesetzt. Zudem spielten dem Börsenbetreiber die regen Handelsaktivitäten an den Märkten und guter Geschäfte im Handel mit Gas- und Stromprodukten in die Karten. 2023 sei der Nettoerlös um 17 Prozent auf knapp 5,1 Milliarden Euro gestiegen, teilte der im DAX notierte Konzern am Abend in Frankfurt mit. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte ebenfalls um 17 Prozent auf etwas mehr als 2,9 Milliarden Euro.

Der den Aktionären zurechenbare Überschuss ist 2023 um 15 Prozent auf 1,72 Milliarden Euro gestiegen. Die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr soll nun um 20 Cent auf 3,80 Euro je Aktie erhöht werden. 

"Wir konnten unsere Rekord-Umsätze und -Gewinne des Vorjahres weiter stark steigern, wobei uns dabei auch der kräftige zyklische Rückenwind hoher Zinsen geholfen hat", betonte Konzernchef Theodor Weimer. "Zudem ist uns die strategisch wichtige Akquisition von Simcorp gelungen – ein Meilenstein zum Ausbau unseres Geschäfts." Mit der neuen Strategie 'Horizon 2026' seien die Weichen für den weiteren Wachstumskurs der Gruppe gestellt. 

Der seit Anfang 2018 amtierende Unternehmenschef hatte im November angekündigt, dass der Konzern bis 2026 jedes Jahr zweistellig wachsen dürfte – auch der Gewinn soll deutlich zulegen. Im laufenden Jahr rechnet die Deutsche Börse dank des für sie günstigen Umfelds und des Effekts einer großen Übernahme mit weiter kräftigen Zuwächsen. Die Nettoerlöse sollen auf mehr als 5,6 Milliarden Euro anwachsen, das Ebitda auf mehr als 3,2 Milliarden Euro. Das Ergebnis des vergangenen Jahres, die Dividende und die Ziele für 2024 liegen im Rahmen der Experten-Erwartungen. 

Daher bewegte sich die Börsen-Aktie nicht mehr viel. Im späten Handel via Tradegate liegt der Kurs von Deutsche Börse mit 187,40 Euro leicht über dem Xetra-Schlusskurs.

Deutsche Börse (WKN: 581005)

Die Aktie der Deutschen Börse hat vor etwa zwei Wochen bei 190,65 Euro ein neues Allzeithoch markiert und hält sich auf dem hohen Niveau. DER AKTIONÄR hat ein Kursziel von 220 Euro ausgegeben. Anleger lassen ihre Gewinne weiter mit einem Stopp bei 145,00 Euro laufen.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Börse - €

Jetzt sichern