++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: rblfmr/Shutterstock
24.08.2022 Fabian Strebin

Deutsche Bank und Commerzbank: Endlich wieder Dividende - oder doch nicht?

-%
Deutsche Bank

In Zeiten hoher Inflation suchen viele Anleger Zuflucht bei Dividendentiteln. Finanzaktien können hier einen Blick wert sein,  Deutsche Bank oder Commerzbank haben ihre Zahlungen aber nur eingeschränkt. Denn aufgrund der Sanierungs-Programme haben sie die Zahlungen zwischenzeitlich teilweise eingestellt. DER AKTIONÄR erklärt, wann es wieder Ausschüttungen geben könnte.

Die Commerzbank gilt schon lange als Problemfall an der Börse. Zahlreiche Effizienz-Programme brachten seit Jahren keine Wende bei der Profitabilität. Doch die aktuelle Sanierung hat bessere Chancen. Aufgrund der hohen Abschreibungen kam es 2020 indes zu einem Verlust und Ausschüttungen wurden vorerst ausgesetzt und wären auch schwer vermittelbar gewesen.

Für 2022 Dividende geplant bei Commerzbank

Seit mehreren Quartalen sieht es aber wieder besser aus, nach letztem Stand plant der Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende. Bei einem Nettogewinn von mehr als einer Milliarde soll die Ausschüttungsquote 30 Prozent betragen. Allerdings nach Abzug der Zahlungen an Inhaber von nachrangigen Eigenkapital-Anleihen.

Der Konsens erwartet für das Geschäftsjahr 2022 eine Ausschüttung je Aktie von 0,227 Euro. Bezogen auf den aktuellen Kurs wäre das eine Dividendenrendite von 3,6 Prozent. Die Commerzbank hatte zuletzt 2019 eine Dividende von 0,20 Euro je Aktie gezahlt.

Deutsche Bank schüttet bereits aus

Die Deutsche Bank hat ihre Sanierung schon eher begonnen und zahlte im laufenden Jahr bereits wieder eine Dividende von 0,20 Euro je Aktie. Der Konsens erwartet für 2022 eine Rendite von 3,7 Prozent.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Die beiden deutschen Großbanken müssen im Gegensatz zu vielen Konkurrenten erst noch zeigen, ob sie wieder regelmäßig Dividenden ausschütten können. Verlässliche Dividendenzahler sind beide Titel nicht.

Einen Blick Wert sind Commerzbank (Stopp 5,50 Euro) und Deutsche Bank (Stopp 5,90 Euro) dennoch. Denn die Zinswende und die hohe Inflation laden Anleger zu einer Spekulation ein.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Aktien der Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern