++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Commerzbank AG
13.09.2022 Fabian Strebin

Commerzbank: Weitere Filialschließungen geplant?

-%
Commerzbank

Die Commerzbank durchlief seit der Finanzkrise mehrere Sanierungsprogramme. Gebracht haben sie wenig, die Kosten sanken nicht wie erhofft. Allerdings begann das Geldhaus – wie auch Konkurrenten – massenhaft Filialen zu schließen. Das Ziel, das man sich für das aktuelle Umbauprogramm gesetzt hatte, war schon erreicht. Aber nun könnte die Commerzbank nachlegen.

Die Commerzbank will Insidern zufolge ihr Filialnetz möglicherweise noch stärker zusammenstreichen. Bei den Überlegungen gehe es um eine Verkleinerung von 450 auf 400 Geschäftsstellen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Neue Wachstumspläne denkbar

Diskutiert werden solle der Plan beim jährlichen Strategietreffen der Bank am 28. September. Mit der weiteren Kürzung will die Bank demzufolge steigenden Energie- und Personalkosten entgegenwirken. Überdies würden bei dem Treffen auch neue Wachstumspläne diskutiert, die einige Investitionen erforderlich machen könnten.

Die Commerzbank wollte die Informationen auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. Jetzt gelte die Aufmerksamkeit dem Auf- und Ausbau der digitalen Zugangswege und der zwölf Beratungscenter, hieß es. Das Geldhaus richte sich bei seinem Betreuungskonzept nach dem Verhalten der Kunden.

Filialanzahl mehr als halbiert

Vor Beginn der Corona-Pandemie 2019 hatte das Institut bundesweit noch etwa 1.000 Filialen. Anfang vergangenen Jahres beschloss es unter neuer Führung eine Verkleinerung von 790 auf 450 Standorte. Dieses Ziel hatte sie Ende Juni vorzeitig erreicht.

Im Zeitalter der Digitalisierung werden Filialen für Banken immer unwichtiger. Die Commerzbank hat mittlerweile ausreichend Erfahrung gesammelt, um zu wissen, wie viel Geschäft über die Niederlassungen für Kunden gemacht wird oder verloren geht im Falle einer Schließung.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Aktie hat in den letzten Tagen deutlich zugelegt und ist bis an den Widerstand am Zwischenhoch bei 7,97 Euro herangelaufen. Aktuell ist das Papier kurzfristig überkauft, der starke Kursanstieg will zuerst verdaut werden. Daher ist eine Konsolidierung denkbar.

Investierte Anlege bleiben dabei und beachten den Stopp bei 5,50 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Aktien der Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern