++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Wolfgang Maria Weber/Imago
26.04.2023 Sarina Rosenbusch

Commerzbank: Kursziel rauf – frischer Wind für die Aktie?

-%
Commerzbank

Das Chartbild der Commerzbank-Aktie hat sich noch nicht aufgehellt. Am gestrigen Dienstag fiel der Kurs unter eine wichtige Unterstützungsmarke. In positiver Erwartung der anstehenden Quartalszahlen dürfte sich das Blatt aber wieder wenden. Ein Analyst hat das Kursziel entsprechend nach oben geschraubt.

Die Commerzbank-Aktie hat ihren Aufwärtstrend vor knapp einer Woche unterbrochen. Am gestrigen Dienstag fiel der Kurs unter den GD50 bei 10,38 Euro. Wichtig ist nun, dass der Kurs die wichtige Marke zurückerobert und nachhaltig aus der Unterstützungszone ausbricht. Sollte es jedoch zu einem größeren Rücksetzer kommen, droht ein Fall unter die psychologisch wichtige 10-Euro-Marke. In diesem Fall sollte die 100-Tage-Linie bei 9,75 Euro als Unterstützung dienen.

Noch viel Aufwärtspotenzial

Die Analysten bleiben bullish für den Bankentitel. Im Vorfeld der Zahlen haben einige der Experten ihre Bewertung überarbeitet. Andreas Pläsier von Warburg Research rechnet mit einem starken ersten Quartal und hob am gestrigen Dienstag das Kursziel von 11,60 auf 12,80 Euro an. Damit impliziert er ein Aufwärtspotenzial von knapp 24 Prozent. Die Einstufung beließ er auf „Buy“. Trotz möglicher konjunktureller Belastungen dürfte sich das Wachstum im laufenden Jahr fortsetzen und die Profitabilität verbessern.

Commerzbank (WKN: CBK100)

DER AKTIONÄR schließt sich der bullishen Meinung für die Commerzbank-Aktie an. Im Umfeld der Q1-Zahlen sollte die Aktie wieder Kurs auf die 12-Euro-Marke nehmen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Mit Material von dpaAFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern