++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Nikada/iStockphoto
01.03.2023 Fabian Strebin

Commerzbank glänzt im DAX: Das ist der Grund

-%
Commerzbank

Die Aktie der Commerzbank hat einen Lauf. Seit dem Jahreswechsel konnte das Papier satte 30 Prozent zulegen. Das ist mehr als der DAX, der ebenfalls einen sehr guten Jahresstart hatte, aber nur auf rund zehn Prozent Performance kommt. Einen Schub hat der Aktie dabei die Wiederaufnahme in den DAX beschert.

Am Montag, dem ersten Tag für die Commerzbank im DAX, legte die Notierung bereits 4,5 Prozent zu und war Spitzenreiter im Leitindex. Gestern knüpfte die Commerzbank daran an und schob sich mit einem Plus von 3,3 Prozent erneut an die Spitze. Hintergrund war die neu entflammte Zinsangst am Markt.

Die Commerzbank gilt als eine der Banken, die besonders stark vom Zinsanstieg in Europa profitiert. Dies ist auch am Kurs abzulesen, der DAX-Neuling hat seit Jahresbeginn 30 Prozent zugelegt, der der Deutschen Bank um gut elf Prozent. Dabei notiert die Aktie der Commerzbank mit 11,60 Euro nur noch 17 Cent unterhalb der Deutschen-Bank-Papiere bei 11,78 Euro, im Juli letzten Jahres lag der Unterschied teils bei über zwei Euro.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Kann die Aktie in den kommenden Tagen an die Rally anknüpfen, dann sollten die nächsten Widerstände bei 11,75 Euro und bei der Marke von 12,00 Euro in den Fokus kommen.

Die Aktie ist immer noch kaufenswert, auch wenn Anleger aufgrund der jüngsten Kurszuwächse mit einer Konsolidierung rechnen sollten.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern