++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
06.09.2022 Fabian Strebin

Commerzbank: Der Rebound läuft

-%
Commerzbank

Der erste Schock über die Unterbrechung der Gaslieferungen aus Russland vom Wochenende scheint verdaut. Ob Deutschland halbwegs durch den Winter ohne den größten Gaslieferanten kommt, wird sich zeigen. Für Banken steht diese Woche zunächst die wichtige EZB-Entscheidung an. Diese könnte wegweisend werden.

Die europäische Notenbank hat die Inflation lange Zeit unterschätzt und wirkt nun immer mehr wie eine Getriebene. Erst im Juli wurde die Zinswende mit einem kräftigen Schritt um 0,5 Prozent eingeleitet. Damit liegt das Zinsniveau erstmals seit Jahren wieder im positiven Bereich.

Bei der am kommenden Donnerstag anstehenden EZB-Sitzung war ein Schritt in dergleichen Größenordnung erwartet worden. Da die Inflation in der Eurozone aber in Richtung zweistelliger Raten klettert, fordern nun immer mehr Vertreter eine kräftige Erhöhung um 0,75 Prozent.

Sicher, wie sich der Ausfall der russischen Gaslieferungen auswirken wird, kann noch nicht exakt beziffert werden. Auf jeden Fall sind steigende Leitzinsen aber sehr positiv für die Commerzbank zu werten. Die Höhe der Erträge sollte stark steigen in den kommenden Jahren.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Nachdem der Markt den ersten Schock verarbeitet hat, richtet sich der Blick nun zunehmend auf die EZB-Sitzung an diesem Donnerstag. Mutige können noch eine Trading-Position aufbauen, Investierte bleiben dabei und beachten den Stopp bei 5,50 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Aktien der Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern