++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Commerzbank
05.05.2021 Fabian Strebin

Commerzbank: Der Deckel fliegt weg – neun Tage in Folge mit Kursgewinnen

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Titel zeigen ein starkes Momentum. Der Kurs stieg heute Morgen den zehnten Tag in Folge, bevor die Aktie leicht ins Minus tendierte. Das ist im laufenden Jahr ein neuer Rekord. Das Chartbild bleibt weiterhin bullish vor den Zahlen am kommenden Mittwoch (12. Mai). Analysten erwarten für das erste Quartal zwar einen Verlust, aber dennoch könnte es mehrere positive Überraschungen geben.

Wie gestern berichtet – mehr dazu hier – steht das Management offenbar kurz vor einer Einigung über einen Sozialplan mit den Gewerkschaften. Laut Medienberichten könnte der Abbau von 10.000 Stellen demnach sogar ohne betriebsbedingte Kündigungen vonstattengehen. Noch diese Woche könnte es zu einem Abschluss kommen, was ein Meilenstein für das Finanzinstitut beim Umbau wäre.

Analysten erwarten Verlust, aber...

Für die ersten drei Monate erwarten die von der Commerzbank selbst befragten Analysten im Schnitt ein negatives Konzernbetriebsergebnis von 131 Millionen Euro. Die 15 Experten prognostizieren zudem eine Risikovorsorge von 183 Millionen Euro und 1,10 Milliarden im Gesamtjahr. Aufgrund der aktuell stark fallenden Corona-Neuinfektionszahlen in Deutschland besteht die Hoffnung, dass die Bank weniger für ausfallgefährdete Kredite zurückgestellt hat. Die Deutsche Bank, die vergangene Woche starke Zahlen präsentierte (mehr dazu hier), löste aufgrund des positiven Konjunkturausblicks bereits Rückstellungen auf.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Aktie hat im November bereits den übergeordneten Abwärtstrend vom Herbst 2017 bei 5,24 Euro gebrochen und steht nun kurz vor dem Sprung über die Marke von 5,71 Euro. Hier verläuft der seit Januar dieses Jahres gültige Abwärtstrend. Positiv ist zudem, dass die Aktie vor etwa einer Woche den gebrochenen, mittelfristigen Aufwärtstrend wieder aufnahm, der bei 5,37 Euro verläuft.

Mutige könnten im laufenden Jahr von den Fortschritten bei der Sanierung der Commerzbank profitieren. Wichtige Details auch zum laufenden Geschäft gibt es kommenden Mittwoch. Investierte bleiben dabei, Rücksetzer können zum Einstieg genutzt werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.


Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Commerzbank befinden sich im Aktionär-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern