++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Michael Gstettenbauer/IMAGO
06.04.2023 Fabian Strebin

Commerzbank: Das sieht gut aus

-%
Commerzbank

Die Konjunktur in Deutschland entwickelte sich scheinbar auch im ersten Quartal besser als gedacht. Damit könnte auch eine technische Rezession vermieden werden. Erfreulich sind nun die neuesten Meldungen, die aus der Industrie kommen. Gerade für die dort engagierte Commerzbank sind das positive Nachrichten.

Die Industrie in Deutschland hat überraschend an den starken Jahresauftakt angeknüpft und die Produktion im Februar weiter deutlich gesteigert. Im Monatsvergleich habe die Gesamtproduktion um zwei Prozent zugelegt, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Analysten wurden von der Entwicklung überrascht. Sie hatten im Schnitt mit einem leichten Rückgang um 0,1 Prozent gerechnet. Nach Einschätzung von Ökonomen kann durch die Entwicklung in den Industriebetrieben eine Rezession in Deutschland vorerst vermieden werden.

Zudem ist der Anstieg der Produktion im Januar stärker ausgefallen als bisher bekannt. Das Bundesamt korrigierte den Anstieg zum Jahresauftakt auf 3,7 Prozent nach oben, nachdem ursprünglich ein Zuwachs um 3,5 Prozent gemeldet worden war. Im Jahresvergleich zeigte sich im Februar ebenfalls eine unerwartet positive Entwicklung. In dieser Betrachtung stieg die Produktion um 0,6 Prozent, während Analysten einen Rückgang um 2,0 Prozent erwartet hatten.

„Der erneute Produktionsanstieg des Produzierenden Gewerbes im Februar spricht für eine robuste Industriekonjunktur im ersten Quartal“, hieß es in einer Stellungnahme des Bundeswirtschaftsministeriums. Das Ministerium verwies zudem auf die Herstellung in den Bereichen der Industrie, die viel Energie verbrauchen. Sie deute darauf hin, „dass die Talsohle der Energiekrise durchschritten sein dürfte“.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Commerzbank-Aktie wurde von den Turbulenzen im Bankensektor in den vergangenen Wochen in Sippenhaft genommen. Dabei steht das Geldhaus dank der laufenden Sanierung so stark da wie seit Jahren. Die Aktie ist mit einem KGV von 7 fair bewertet, das Kurs-Buchwert-Verhältnis deutet aber noch erhebliches Potenzial an.

Nach dem gestrigen Rücksetzer legt die Notierung heute erneut zu und könnte sich vor dem langen Wochenende wieder an die Marke von 10,00 Euro herantasten. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung, aber im AKTIONÄR-Depot wird schon seit längerem auf die Papiere gesetzt.

Mit Material von dpa-AFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern