++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: RossHelen/iStock
25.04.2023 Sarina Rosenbusch

Commerzbank-Aktie: Zahlen werfen ihre Schatten voraus

-%
Commerzbank

Am 17. Mai präsentiert die Commerzbank ihre Zahlen zum ersten Quartal. Der Ausblick stimmt positiv, denn der Konsens rechnet mit Erträgen in Höhe von 2,73 Milliarden Euro. Das wäre fast so viel wie im Vorjahresquartal. Mehrere Analysten überarbeiteten am gestrigen Montag ihre Kursziele für die DAX-Aktie.

Die Analysten erwarten ein weiteres gutes Quartal. Analyst Kian Abouhossein von JPMorgan schrieb, die Angaben der polnischen Tochter mBank eingearbeitet und seine Kosten- und Risikokostenprognosen für das erste Quartal gesenkt zu haben. Die Einstufung beließ er auf „Neutral" mit einem Kursziel von 12,60 Euro belassen.

Analyst Amit Goel von Barclays hat die Einstufung auf "Equal Weight" mit einem Kursziel von 11,00 Euro belassen. Bei der Commerzbank sehe er die Zinssensitivität in Deutschland und Polen sowie die Kostenentwicklung im Fokus.

Noch bullisher bleibt Goldman Sachs-Experte Chris Hallam. Er hat sein Kursziel von 14,10 Euro bestätigt und die Einstufung "Neutral" beibehalten. Der Analyst rechnet mit einem 17-prozentigen Anstieg der Erträge im Kerngeschäft, während die Kosten um ein Prozent gesunken sein sollten. Zudem reduzierte er seine Schätzung für die Risikovorsorge.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Aktie der Commerzbank ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Die Aktie sollte im Vorfeld der Q1-Zahlen wieder Kurs auf die 12-Euro-Marke nehmen.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.


Mit Material von dpaAFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern