++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Dirk Sattler/IMAGO
02.03.2023 Fabian Strebin

Commerzbank: Aktie schnauft nach Rally durch – so geht es jetzt weiter

-%
Commerzbank

Seit Montag notiert die Aktie der Commerzbank wieder im DAX. An den ersten beiden Handelstagen im Leitindex drehte das Papier auf, gestern gab es dann allerdings einen Rücksetzer. Nach der jüngsten Rally ist das jedoch kein Beinbruch. Die Aussichten für das laufende Jahr bleiben weiterhin vielversprechend.

Die Commerzbank profitiert stark von der laufenden Zinswende. Mit den letzten Quartalszahlen wurde die Prognose beim Nettozinseinkommen auf 6,5 bis 7,1 Milliarden Euro angehoben. Bisher hatte man nur das untere Ende der Range für erreichbar gehalten. Durch den anhaltenden Inflationsdruck dürften die Leitzinsen und damit die Erträge für die Bank weiter steigen.

Mit dem Rücksetzer am Mittwoch hat sich die Notierung wieder vom oberen Ende der Range zwischen dem jüngsten Ausbruchsniveau bei 10,60 Euro und der Begrenzung bei 11,60 Euro entfernt. Bis die untere Grenze bei 10,60 Euro getestet wird, ist allerdings noch einiges an Luft. Der Kurs könnte deshalb vorher erneut nach oben drehen.

Commerzbank in Euro

Das Potenzial bei der moderat bewerteten Aktie ist nach wie vor vorhanden. Mutige nutzen den Rücksetzer und legen sich ein paar Papiere der Commerzbank in ihr Depot.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern