++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Meinzahn/iStock
24.04.2023 Sarina Rosenbusch

Commerzbank-Aktie: Die Richtung stimmt

-%
Commerzbank

Das gab es schon länger nicht mehr: Erstmals seit vier Jahren wird die Commerzbank wieder eine Dividende zahlen. Diese soll 20 Cent je Aktie betragen. Trotz der guten Nachrichten hat sich das Chartbild derzeit leicht eingetrübt. Die Analysten bleiben aber bullish für den Bankentitel. Eine Bestandsaufnahme.

Von den 26 von Bloomberg befragten Analysten empfehlen 16 die Aktie zum Kauf. Keiner rät zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 13,35 Euro.

Zuletzt bestätigte Vishal Shah von Morgan Stanley sein Kursziel von 15 Euro und beließ die Einstufung auf „Overweight/Attractive“. Am bullishten ist Tobias Lukesch, Experte von Kepler Cheuvreux: Er bestätigte zuletzt seine Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 20 Euro – damit traut er der Aktie ein Potenzial von 138 Prozent zu.

Das sagt der Chart

Ende März gelang der Commerzbank-Aktie die Trendwende. Seither schoss sie um 27 Prozent in die Höhe, legt derzeit aber eine kleine Verschnaufpause ein. Sollte es zu größeren Rücksetzern kommen, dürfte der GD50 bei 10,38 Euro aber Unterstützung bieten. Geht es hingegen wieder schnell wieder nach oben, rückt das März-Hoch bei 11,97 Euro in den Fokus.

Commerzbank (WKN: CBK100)

DER AKTIONÄR bleibt für die Commerzbank-Aktie ebenfalls bullish. Die Aktie sollte in den kommenden Wochen weiter Kurs auf die 12-Euro-Marke nehmen.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern