++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: imagebroker/IMAGO
20.02.2023 Carsten Kaletta

Commerzbank: Aktie atmet zum Wochenauftakt durch

-%
Commerzbank

Bei der Commerzbank läuft es derzeit richtig rund. Seit Anfang des Jahres liegen die Papiere der zweitgrößten deutschen Privatbank mit rund 25 Prozent im Plus. Neben den zuletzt überragenden Q4-Zahlen hat die DAX-Rückkehr für frischen Aufwind gesorgt. Entsprechend positiv äußern sich auch die Analysten. 

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Commerzbank nach Zahlen von 10 auf 11 Euro angehoben und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Seine Schätzungen für die Ausschüttungen an die Aktionäre seien und für die Ergebnisse des Finanzinstituts im Jahr 2023 seien deutlich gestiegen, schrieb Analyst Amit Goel in einer aktuellen Studie. Goel lobte vor allem die starken Nettozinserträge. 

Das Bankhaus Metzler sieht den Kurs – im Rahmen einer bekräftigten Kaufempfehlung – perspektivisch sogar bei 13,10 Euro. Das Ergebnis aus dem Geschäft mit verzinsten Wertpapieren habe seine Erwartung übertroffen, schrieb jüngst Analyst Jochen Schmitt. Grund seien vor allem die höheren Leitzinsen der Zentralbanken gewesen, aber wohl auch einige kleinere einmalige Effekte. Der Experte hob seine Prognosen für das Vorsteuerergebnis bis 2025 um bis zu 14 Prozent an. 

Noch optimistischer ist indes die Deutsche Bank. Die Analysten des Branchenprimus haben das Kursziel für Commerzbank nach Zahlen von 13 auf 15 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der neue Ausblick der Bank eröffne Aufwärtspotenzial für die Konsensschätzungen, so die Experten. Die Erwartungen des Vorstands wirkten bei aller Zuversicht sogar noch konservativ. Der Experte hob seine eigenen Annahmen. 

Die Commerzbank-Aktie verliert zum Wochenauftakt nach der jüngsten fulminanten Aufwärtsbewegung rund drei Prozent und notiert nahe der 11-Euro-Marke. Kommt es zu weiterem Verkaufsdruck, dann steht neben der 11-Euro-Marke das Verlaufshoch bei 10,61 Euro vom 2. Februar als Haltemarke parat. Auf dem Weg gen Norden müsste das Tageshoch vom Freitag (2. Februar) bei 11,56 Euro geknackt werden. 

Commerzbank (WKN: CBK100)

DER AKTIONÄR ist ebenfalls optimistisch für seine laufenden Empfehlung. Neben den starken Zahlen sowie der DAX-Rückkehr dürfte auch die Aussicht auf weiter steigende Zinsen den Kurs stützen. Mutigen können den heutigen (gesunden) Rücksetzer zum Neueinstieg beziehungsweise Nachkauf nutzen. Wer investiert ist, bleibt dabei und lässt die Gewinne einfach weiter laufen. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern