++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
06.02.2024 Leon Müller

Bayer: Nächste Druckwelle rollt

-%
Bayer

Bayer unter Druck: Die Leverkusener kommen nicht zur Ruhe. Wieder kassiert das DAX-Unternehmen eine Klatsche vor einem US-Gericht. Wieder geht es um das Unkrautvernichtungsmittel Roundup und den darin enthaltenen Wirkstoff Glyphosat. Womöglich hat die Entscheidung einmal mehr erhebliche Auswirkungen. Die Aktie jedenfalls gerät abermals unter Druck. 

Hat Bayer ausreichend vor Risiken in Zusammenhang mit Glyphosat gewarnt? Nein, meint das 11th U.S. Circuit Court of Appeals in Atlanta. Es hat Bayers Argument zurückgewiesen, dass die Zulassung von Roundup durch die Bundesbehörden das Unternehmen davor schütze, nach Bundesstaaten-Recht verklagt zu werden, weil es die Verbraucher nicht vor den Risiken des Produkts gewarnt habe.

Ausweitung der Klagewelle droht

Beobachter befürchten nun, dass die Zahl der Klagen gegen Bayer in Zusammenhang mit dem Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat nun noch einmal zunehmen wird. Dabei sah sich das Unternehmen bereits mit weit über 150.000 entsprechenden Klagen konfrontiert. Anlass für die Entscheidung jetzt ist die Klage eines Arztes aus Georgia. Das Berufungsgericht hat sich geweigert seine Klage abzuweisen. Der Arzt behauptet, das Unkrautvernichtungsmittel Roundup habe seine Krebserkrankung verursacht.

Bayer (WKN: BAY001)

Bayer-Aktien befinden sich weiter im freien Fall. Sind einmal mehr der schwächste Wert im Auswahlindex DAX. Anleger halten sich weiter fern von dem Papier. Die jüngste Entscheidung in Atlanta zeigt leider, dass die Glyphosat-Risiken weiterhin nur schwer zu kalkulieren sind und die Causa noch lang nicht geschlossen ist.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern