++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
12.12.2013 Michael Herrmann

BASF: Kampf gegen sinkende Preis

-%
DAX

BASF steht heute wegen eines Analystenkommentares im Fokus. Amerikanische Experten verweisen auf leicht gesunkene Preisniveaus bei petrochemischen Produkten. Eine große Gefahr für den Chemieriesen?

Jeremy Redenius vom US-Analysehaus Bernstein Research verweist in seiner aktuellen Branchenstudie auf gesunkene Preisniveaus bei petrochemischen Produkten. Sowohl in den USA als auch in Europa seien diese im Oktober gefallen. Eine Gefahr für die Anbieter? Nein, denn zugleich sind laut Redenius auch die Kosten Anfang des vierten Quartals gesunken – und zwar sogar stärker als die Preise.

Da geht noch was

Das Gesamtfazit für den Chemie-Weltmarktführer BASF fällt daher weiter positiv aus. Bernstein Research stuft die BASF-Aktie nach wie vor auf "Outperform" ein. Das Kursziel sieht Redenius unverändert bei 86 Euro. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von 17 Prozent im Vergleich zum aktuellen Kursniveau.

Foto: Börsenmedien AG

Weiter ein Kauf

DER AKTIONÄR bleibt ebenfalls optimistisch gestimmt. Trotz eines Kursgewinns von rund einem Drittel seit der Empfehlung im Juni 2012 ist die Aktie des hervorragend aufgestellten Chemie-Weltmarktführers nach wie vor attraktiv bewertet. Mittel- bis langfristig sind weiterhin Kurse von 95 Euro möglich. Anleger können vor diesem Hintergrund weiter zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern