+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.10.2015 DER AKTIONÄR

BASF: 63 oder 97 Euro?

-%
DAX

BASF hat gestern nicht nur die Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt, sondern auch die Gesamtjahresprognose gesenkt. Nachdem einige Experten wie etwa Jeremy Redenius vom Analysehaus Bernstein dennoch beim DAX-Titel Kurspotenzial bis 97 Euro sehen, zeigen sch andere Experten sehr skeptisch.

So hat etwa die Baader Bank die Einstufung für Anteile des Chemieriesen nach den Zahlen auf "Sell" mit einem Kursziel von 63 Euro belassen. Analyst Markus Mayer erklärte, die Ergebniskennziffern seien niedriger als vom Markt erwartet ausgefallen. Dies, sowie der verdüsterte Ausblick des Chemiekonzerns dürften die Aktie kurzfristig belasten.

Das Analysehaus S&P Capital IQ hat das Kursziel für die BASF-Aktie nun von 75 auf 65 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Sell" belassen. Analyst Jit Hoong begründete dies mit den schwachen Resultaten, Zudem reduzierte er seine Gewinnerwartungen für 2015 und 2016.

Kursziel angehoben
Hingegen hat das Analysehaus Independent Research das Kursziel für die BASF-Papiere trotz schwacher Zahlen und gesenkter Jahresprognose von 74 auf 78 Euro sogar angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Analyst Bernhard Weininger betonte zwar, dass der Umsatz des Chemiekonzerns im dritten Quartal gesunken ist und habe damit seine Erwartungen verfehlt habe. Die attraktive Dividendenrendite aber dürfte die Aktie seiner Meinung nach künftig stützen.

Aktie bleibt attraktiv
DER AKTIONÄR bleibt langfristig für die BASF-Aktie zuversichtlich gestimmt. Der Konzern glänzt mit einer breiten Produktpalette, einer starken Marktstellung in zahlreiche attraktiven Märkten, einem starken Management und einer soliden Bilanz. Die Bewertung dieses Top-Unternehmens ist allen voran durch eine Dividendenrendite von 4,2 Prozent derzeit interessant. Rücksetzer sind Kaufkurse!

Wie man die Aktie von BASF (oder auch Apple, Commerzbank, Daimler und Vonovia) am geschicktesten traden kann, erfahren Sie indes im Rahmen des „10-Prozent-Plus-Depots“.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern