++ Neue Chance in China ++
Foto: Börsenmedien AG
27.11.2022 Florian Söllner

„Ansturm in 2023“ für Enphase und SMA Solar: „Jetzt zur Tat schreiten“

-%
SMA Solar

Die Kursvervielfachungen bei Solaraktien wie SolarEdge und First Solar machen Lust auf mehr. Denn der Markt für saubere Energien nimmt 2023 richtig Schwung auf.

Der Run auf Solarmodule und Solar-Inverter hat im Jahr 2022 zur überraschend hohen operativen Gewinnen bei Enphase und Co und enormer Kursperformance geführt. Und Experten sehen nun die Chance, dass 2023 noch mehr Solaranlagen installiert werden.

Preiserhöhungen bringen hohe Marge

Solarserver zitiert Martin Schachinger, der bei vielen Solar-Komponenten einen Auftragsrückstau so groß einschätzt, dass er erst in den ersten Monaten des Jahres 2023 abgearbeitet werden kann. Der Experte von pvXchange berichtet, dass Hersteller von Wechselrichtern 2022 bereits die dritte oder vierte Preiserhöhung ankündigen.

Enphase Energy (WKN: A1JC82)

Depot-2030-Higflyer Enphase und SolarEdge sind insbesondere im deutschen Markt stark gewachsen. Der Enphase-Dach-Chef hatte dem Hot Stock Report zudem im Hintergrundgespräch erklärt, wieso die Lieferfähigkeit besser ist als bei Rivalen.

„Bald zur Tat schreiten“

Schachinger weist nun auf die Möglichkeit von Steuervorteilen im nächsten Jahr hin. Bundesfinanzminister Christian Lindner will Photovoltaik-Anlagen schon ab dem 1. Januar 2023 von Steuern befreien. 2023 müssten sich die Installateure auf einen Ansturm vorbereiten. Endkunden, die eine Solaranlage wollen, sollten bald zur Tat schreiten, da die Montagekapazitäten knapp seien.

Auch Anleger sollten sich rechtzeitig für 2023 im grünen Sektor positionieren. Das Depot 2030 liegt aktuell dank Solarprofiteure wie Enphase, SolarEdge, Baywa, SDI und SMA Solar 217 Prozent im Plus und setzt auf neue Impulse.

Hot Stock Report

Neu: Schnellste Solarfirma der Welt?

Lesen Sie im Hot Stock Report 40/22 des AKTIONÄR Details zu einem „Solar-Start-up zum Verlieben“. Es ist ein Alles-oder-nichts-Hot-Stock, der eine neue Solartechnologie entwickelt hat und damit die Kapazität bis 2030 verfünfhundertfachen will. Der CEO sprach uns gegenüber von einer „boomenden Nachfrage“. Das neue Produkt sei ein „big, big deal“.

Neue Chance: Junge Top-Teams

Nach Plug Power und Enphase: In der am Freitag erschienen neuen Ausgabe kauft das Depot 2030 eine neue schlagkräftige Aktie. Die Firma hat uns das Geheimnis ihrer Gewinnverdopplung erklärt: „Vollgas in die Zukunft“ mit kleinen Teams von Talenten, die Lösungen für autonomes Fahren, Infotainment und E-Mobilität entwickeln.

Hot Stock Report
Depot 2030

Gelegenheit Black-Friday-Deals

Der Zeitpunkt ist gut, um günstig einzusteigen. Das Depot 2030 hat in 7 Wochen 23 Prozentpunkte zugelegt und erkennt in diesen Tagen viele neue Chancen. Jetzt einfach für das Mehr an Chancen und Informationen entscheiden und direkt Zugang zum Solar-Hot-Stock und dem neuen Depot-2030-Trade erhalten.

Jetzt freischalten und 20 Prozent Rabatt sichern mit dem Code BLACK22.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern