Ergreifen Sie jetzt Ihre Millionenchance
Foto: Shutterstock
22.09.2021 Benedikt Kaufmann

AMC Entertainment: Jetzt soll es auch noch Dogecoin richten

-%
AMC ENTERTAINMENT HOLDINGS INC REG. SHARES CLASS A DL -,01

Getrieben von Reddit-, Meme- und Yolo-Tradern ist die Aktie von AMC Entertainment kräftig gestiegen. Dass das Management vor einer Investition in die Aktie im Rahmen der Ankündigung der dritten Kapitalerhöhung sogar warnte, kümmert die risikofreudigen Anleger nicht. Vielmehr umgarnt das Management diejenigen, die dem Anlage-Kult rund um AMC anheimgefallen sind und stellt auf Twitter Umfragen zu Dogecoin online.

Und ja, das ist die Meldung: Früher relevante Kinokette stellt eine Umfrage auf Twitter ein, um herauszufinden, ob sie die neuste Payment-Technologie namens Dogecoin einführen soll. Die Twitter-Peergroup aus 100 Prozent Intellektuellen ist sich schnell einig, dass für das weitere Bestehen der Kinokette zusätzliche Kosten und nach Bitcoin, Litecoin & Co die Implementierung einer weiteren Zahlungsmethode nötig ist.

Der CEO persönlich antwortet auf die mit 68 Prozent klar für die Dogecoin-Befürworter ausgefallene Umfrage: „Es ist offensichtlich, dass ihr der Meinung seid, dass wir Dogecoin akzeptieren sollten. Jetzt ist nur noch die Frage wie wir das anstellen können.“

Anleger der meisten Firmen würden sich fragen, für was ihr CEO so alles Zeit hat. Den AMC-Aktionären gibt die baldige Dogecoin-Implementierung frischen Aufwind – oder das Papier stieg schlichtweg in einem positiven Gesamtmarkt 3,3 Prozent.

Ganz ehrlich: Viel habe ich mich nicht mit AMC auseinandergesetzt. Doch die gefallene Short-Quote reicht wohl eher nicht aus, um einen Short-Squeeze herbeizuführen. Zudem hat AMC noch lange nicht die Vor-Corona-Besucherzahlen erreicht und wird es wohl auch nie.

Darüber hinaus wurde durch die Kapitalerhöhungen es nicht nur schwerer, die Kurse zu bewegen, sondern es wurde auch für eine massive Verwässerung gesorgt, die jeden institutionellen Investor abschrecken würde.

Vielleicht gelingt es dem Management aber dank des frischen Kapitals auch, die durch die extensiven Renovierungen entstandenen Bilanzlöcher zu stopfen. Ob dann einem gesunden Konzern das wachsende Kino-Geschäft der Zukunft bevorsteht, ist aber sicherlich zu bezweifeln. Und zuletzt sei noch folgendes angemerkt: Bewertung!

Fazit: AMC kaufen ist wie Dogecoin. Verrückt! Aber auch eine Tuplenzwiebel war einmal ein Haus wert.

AMC ENTERTAINMENT HOLDINGS INC REG. SHARES CLASS A DL -,01 (WKN: A1W90H)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Dogecoin.