Ergreifen Sie jetzt Ihre Millionenchance
Foto: Amazon
13.09.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Volle Attacke auf Google und Apple

-%
Amazon.com

Sie hatten bestimmt auch schon eine Frage an Amazons Alexa, auf die der Smart-Speaker keine befriedigende Antwort wusste. Damit soll nun Schluss sein. Der E-Commerce-Gigant startet mit Alexa Answers eine Crowdsourcing-Plattform, in der im Prinzip jeder zu Wort kommen kann. Eine Kampfansage an Apple und Google.

Alexa Answers funktioniert ganz einfach. Kann Alexa eine Frage nicht beantworten, wird sie auf der Alexa-Answers-Plattform veröffentlicht. Jeder Amazon-Kunde, der die Antwort kennt, kann sie einstellen. Alexa gibt dem Fragesteller an, dass die Antwort von einem Kunden stammt.

Die Fragen können mit maximal 300 Zeichen beantwortet werden. Wer mitmacht, bekommt Punkte zur Belohnung.

Schimpfwörter werden automatisch herausgefiltert. Ebenso soll vermieden werden, dass Nutzer ihre politischen Ansichten kundtun.

Amazons Schritt ist wichtig, denn die Konkurrenz ist in Sachen Smart-Speakern stark unterwegs. Googles Assistant hat in den vergangenen zwei Jahren einen 800-Fragen-Test von Loup Ventures am besten bestanden. Bei diesem Wettbewerb kam Alexa nur auf Platz 3. Platz 2 ging an Apples Siri.

Smart Speaker sind für die Anbieter deswegen so wichtig, weil sie ein starkes Mittel zur Kundenbindung sind. Der moderne Mensch mit Job, Kindern, sozialen Kontakten und Hobbys hat keine Zeit zu verschenken. Ein Befehl an Alexa und Co dauert nur ein paar Sekunden.

Auf der anderen Seite lernen die Tech-Konzerne ihre Kunden durch deren Suchanfragen immer besser kennen.

Amazon.com (WKN: 906866)

Amazon geht mit Alexa Answers den richtigen Weg. Durch die neue Plattform sollte der Konzern schnell Boden gutmachen. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment. 

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.
Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7