+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
23.08.2021 Benedikt Kaufmann

Alphabet: Der Kampf um den Play Store – sogar Fortnite-Kauf angedacht

-%
Alphabet

Erst ging der „Fortnite“-Entwickler Epic Games wegen der Gebühren im App Store gerichtlich gegen Apple vor, kurze Zeit später auch gegen Google. Der Android-Konzern hat den Gerichtsdokumenten zufolge nun einen spannenden Deal angedacht, um die Marktmacht seines Play Stores zu verteidigen – und das war noch nicht alles.

Denn aus den Gerichtsdokumenten geht hervor, dass Google die Idee hatte, sich mit Tencent zusammenschließen, um Epic Games komplett zu übernehmen. Der chinesische Tech-Riese hält seit 2012 bereits 40 Prozent der Anteile des Fortnite-Entwicklers.

Statt einer vollständigen Übernahme wurde auch der Kauf von Tencent-Anteilen am Spieleentwickler erwägt. Doch es ist bisher weder zu einem kompletten Kauf, noch zu einer Beteiligung von Google gekommen.

Zusätzliche Maßnahmen

Darüber hinaus zeigen die Gerichtsdokumente, wie wichtig der Play Store und seine 30-Prozent-Gebühr für Google ist. Da der Tech-Riese befürchtete, dass auch andere Spieleentwickler ihre Titel außerhalb des Play Stores veröffentlichen könnten, ging der US-Konzern direkt auf die Studios zu – mit einem schönen Koffer Geld. Rund 20 Entwickler sollen insgesamt mehrere hundert Millionen Dollar dafür erhalten haben, dass ihre Anwendungen weiterhin im Play Store veröffentlicht werden.

Gleichzeitig erhielten Smartphone-Hersteller zwölf Prozent statt der üblichen acht Prozent der Suchmaschinen-Umsätze, wenn sie keine anderen App-Stores oder Programme zur App-Installation vorab auf ihre Geräte aufspielten.

Für Google ist der Play Storen enorm wichtig. Denn laut SensorTower haben Nutzer 2020 rund 38 Milliarden Dollar hier ausgegeben, von denen über zehn Milliarden Dollar bei Google hängengeblieben sein sollen. Das meiste davon mit Spielen, weshalb Google auch der sechstgrößte Gaming-Konzern der Welt ist.

Laut den Gerichtsunterlagen könnten durch den Verlust von Marktanteilen des Play Stores auf Android-Phones Umsätze in Höhe von 3,6 Milliarden Dollar im Feuer stehen. Ein kleiner Teil von Alphabets Gesamtumsätzen von 182 Milliarden Dollar, weshalb die Google-Aktie auch durch den Rechtsstreit aktuell nicht stark belastet wird. Anleger behalten die Play-Store-Entwicklungen dennoch im Auge, denn mit Wachstumsraten jenseits der 20 Prozent zählt der Store zu den attraktiveren Wachstumstreibern des Tech-Giganten.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern