++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: askarim/Shutterstock
07.09.2022 Emil Jusifov

Alphabet: CEO mit ehrgeizigen Plänen – Produktivität soll deutlich steigen

-%
Alphabet Inc Class A

Während der Pandemie hat Alphabet viele neue Leute eingestellt. Nun bekommt das Unternehmen deswegen ein Produktivitätsproblem. Alphabet-Chef Sundar Pichai will gegensteuern und hat dazu "Simplicity Sprint" ins Leben gerufen. Im Rahmen der aktuell stattfindenden Code Conference in Los Angeles hat der Manager seine Pläne konkretisiert.

Pichai wies nochmal auf das schwierige Makroumfeld hin: „Je mehr wir versuchen, die Makroökonomie zu verstehen, desto unsicherer fühlen wir uns. Die makroökonomische Leistung korreliert mit Werbeausgaben, Verbraucherausgaben und so weiter."

Daher wolle man nun die Dinge ändern, auf die man selber Einfluss hat, um die Produktivität um 20 Prozent zu verbessern. Da die Mitarbeiter mit weniger Ressourcen auskommen müssten, sei es beispielsweise wichtig, dass diese zur Produktivitätssteigerung "die richtigen Dinge priorisieren". Man arbeite gerade an dieser Stelle an Lösungen.

Zudem will Pichai Bürokratie innerhalb der Organisation abbauen und Entscheidungswege optimieren. „Es gibt Bereiche, in denen man Fortschritte machen kann, indem man die Zahl der Entscheider von drei Leuten auf zwei oder einen reduziert“, so Pichai. Dies erreiche man zum Beispiel durch Zusammenlegung von bestimmten Bereichen. Er nannte ein früheres Beispiel für die Zusammenführung von YouTube Music und Google Play Music in einem Produkt.

Alphabet Inc Class A (WKN: A14Y6F)

Die Maßnahmen von Pichai sind richtig und notwendig. Gelingt es dem Unternehmen die Produktivität um 20 Prozent zu steigern, dann würde es die negativen Auswirkungen der Rezession auf sein operatives Geschäft deutlich eindämmen. Zudem würde der Internet-Gigant in diesem Fall sein wichtigstes Kapital, also seine hochqualifizierten Mitarbeiter, über die Rezession hinweg behalten können. Anleger bleiben investiert.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet Inc Class A - €

Jetzt sichern