++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
02.12.2016 Fabian Strebin

Allianz kauft zu: Sonderdividende trotzdem möglich

-%
Allianz

Die Allianz-Tochter Global Investors (GI) will die US-Investment-Firma Sound Harbor Partners übernehmen, wie die Börsen-Zeitung berichtet. Das Unternehmen ist im Bereich Privatfinanzierungen tätig und wird GI den Weg in den amerikanischen Markt ebnen. Spätestens im März 2017 soll die Integration abgeschlossen sein.

Mehr Licht als Schatten in den USA

Mit der jüngsten Übernahme stärkt die Allianz ihr Geschäft im Bereich Alternative Anlagen. Neben Immobilien und Erneuerbaren Energien gehören hierzu auch spezielle Formen der Kreditfinanzierung, wie sie Sound Harbor Partners anbietet. Seit 2014 ist GI in dem Segment aktiv und verantwortet hier mittlerweile ein Vermögen von 20 Milliarden Euro. Da Staatsanleihen in den letzten Jahren immer weniger Rendite abwarfen, sucht der Versicherer stabile Erträge in anderen Segmenten.

In Europa bleiben Alternative Anlagen wegen der niedrigen Zinsen ein wichtiger Baustein in der Strategie der Vermögensverwalter. Durch den künftigen Präsidenten Donald Trump hat sich in den USA das Blatt dagegen gewendet. Die Schwestergesellschaft Pimco dürfte hier von steigenden Zinsen profitieren, zuletzt konnte auch der mehrjährige Mittelabfluss umgekehrt werden.

Bestens positioniert

Foto: Börsenmedien AG

Die Allianz ist durch Ihre Töchter GI und Pimco bestens aufgestellt, um mit den zukünftigen Herausforderungen in der Branche klar zu kommen. Auch das Kerngeschäft des Versicherers ist profitabel und soll durch die Digitalisierung noch effizienter werden. Für dieses Jahr ist ein größerer Zukauf unwahrscheinlich, weshalb Anleger für 2017 von einem Aktienrückkaufprogramm ausgehen dürfen. Mit einem KGV von 10 und einer Dividendenrendite von fünf Prozent ist die Aktie noch immer ein Kauf. Wo Anleger 2017 außerdem satte Ausschüttungen bekommen, erfahren Sie im neuen Dividendenreport.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern