++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.02.2019 Benedikt Kaufmann

Alphabet-Zahlen: Anleger sollten jubeln!

-%
Alphabet

Die Angst vor steigenden Kosten hat Alphabet nach starken Q4-Zahlen fest im Griff und verhindert, dass die Aktie trotz übertroffenen Erwartungen positiv reagiert. Dabei sollten Anleger höhere Investitionen in die Zukunftsgeschäfte begrüßen, denn dadurch könnte es möglich sein, die hohen Wachstumsraten zu halten.

Milliarden für YouTube und die Cloud

Gegen Ende des Jahres öffnete Alphabet noch einmal die Geldbörse und investierte satte 7,1 Milliarden Dollar. Am Ende kamen Kapitalausgaben von 25,1 Milliarden Dollar für das Gesamtjahr zusammen – deutlich mehr als die 13,2 Milliarden Dollar aus dem Vorjahr.

Ein großer Teil der zusätzlichen Investitionen ging in eigens produzierte YouTube-Inhalte und damit in den Versuch ein Streaming-Abo auf der Plattform zu etablieren. Daneben erhöhten sich die Investitionen in die Cloud-Angebote und für Data-Center-Equipment.

Die höheren Investitionsausgaben haben jedoch Auswirkungen auf die Gewinnmargen im Q4 – das sehen die Anleger nicht gerne. Anstatt aktuell den Fokus auf die Margen zu setzen, scheint dem Konzern jedoch der langfristige Zuwachs von Umsatz und Gewinn wichtiger. Finanzchefin Ruth Porat versucht dabei, den Markt zu beruhigen und sagt im Earnings-Call, dass das Unternehmen sehr sorgfältig auswählt, wohin zusätzliche Mittel fließen. Man sehe jedoch ernomes Potenzial in unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Zudem versicherte die Finanzchefin, dass sich das Wachstum der Investitionsausgaben 2019 deutlich verlangsamen werde.

Kein Grund zur Sorge

Anleger sollten die höheren Investitionen nicht beunruhigen, sondern bejubeln. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen sieht Alphabet noch Potenzial in eigenen Geschäftsbereichen und kann eigenes Cash investieren. Kritisch wird es erst wenn Spekulationen alla „Apple kauft Netflix“ aufkommen. Dann ist die Wachstumsstory zu Ende.

Anstelle von mittelfristig glänzenden Margen liefert die Unternehmensführung die Chance auf einen langfristigen Erhalt von Umsatz- und Gewinnzuwächsen. Der Markt dürfte dies über kurz oder lang belohnen. Anleger bleiben dabei und lassen Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €
Alphabet C - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern