+++ Die heißesten Scheine im November +++
Foto: Maksim Safaniuk/Shutterstock
13.12.2022 Marion Schlegel

Ölpreise ziehen wieder an – Kaufempfehlung für TotalEnergies, Shell & Co

-%
TotalEnergies

Die Ölpreise sind am Dienstag weiter gestiegen. Gegen Mittag kostet ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 78,82 US-Dollar. Das waren 0,83 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) steigt bis zum Mittag um 57 Cent auf 73,74 Dollar.

Nach einer Verluststrecke in der vergangenen Woche zeigt die Preisentwicklung am Rohölmarkt seit Wochenbeginn nach oben. Zum einen sorgt für Erleichterung, dass sich China von seiner strikten Corona-Politik verabschiedet und zahlreiche Lockerungen auf den Weg gebracht hat. Trotz steigender Infektionszahlen nährt dies die Hoffnung auf eine stabilere Entwicklung in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft.

TotalEnergies (WKN: 850727)

Zum anderen verweisen Marktteilnehmer auf die andauernde Schließung der wichtigen US-Ölpipeline Keystone. Hintergrund sind Reparaturarbeiten wegen eines größeren Lecks. Die Pipeline verläuft von Kanada durch die Vereinigten Staaten an die US-Golfküste und ist für den amerikanischen Ölsektor von erheblicher Bedeutung.

Die Aktien der großen europäischen Ölkonzerne legen ebenfalls zu. Shell gewinnt auf der Handelsplattform Tradegate 1,2 Prozent, BP 1,7 Prozent und TotalEnergies 1,8 Prozent. Alle drei Werte profitieren dabei auch von einer Kaufempfehlung der Schweizer Großbank UBS. UBS hat die Einstufung für Shell auf "Buy" mit einem Kursziel von 2.650 Pence belassen. Bei TotalEnergies sieht die UBS bis 63 Euro Luft. Bei BP senkt die UBS zwar ihr Kursziel von 535 auf 510 Pence, bewertet das Papier aber ebenfalls weiter mit „Buy“.

Shell (WKN: A3C99G)

Das derzeit weiterhin hohe Preisniveau bei Öl macht es den Konzernen nach wie vor leicht, Tag für Tag üppige Gewinne zu scheffeln. Anleger lassen die Gewinne laufen. Die immer noch günstig bewerteten Dividendenperlen BP und TotalEnergies bleiben attraktiv. Die Stoppkurse sollten bei 4,30 Euro (BP) beziehungsweise 43,50 Euro (TotalEnergies) belassen werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern