Während die großen Indizes in den vergangenen Handelstagen eher seitwärts gelaufen sind, besticht die Palantir-Aktie einmal mehr durch enorme technische Stärke. Bereits am Freitag lag der Kurs mit sechs Prozent überproportional im Plus. Heute legt Palantir noch mal zehn Prozent zu und erreicht im US-Handel mit 19,99 Dollar zeitweise den höchsten Stand seit Ende 2021.
Positiv wirkt sich auf den Kurs heute unter anderem eine Analysteneinschätzung aus. Wedbush, ein bekanntes Investmentunternehmen aus Los Angeles, hat angefangen die Aktie zu bewerten. Erstes Urteil: „Kaufen“ mit Kursziel 25 Dollar. Begründet wird das unter anderem mit dem Wandel Palantirs hin zu einem KI-Spezialisten, der „im Laufe des nächsten Jahrzehnts ein wichtiger Akteur in der KI-Revolution“ sein werde.
Mit anderen Worten: Bei Wedbush bewertet man eher das langfristige Potenzial – und ist dabei recht optimistisch, dass die Story aufgeht. Andere Analysten sind derzeit noch eher skeptisch, was die verlässliche Prognostizierung der Unternehmensentwicklung betrifft und ziehen ihre Kursziele eher trendfolgend nach, ohne deswegen eine Kaufempfehlung auszusprechen (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende). Selbst Optimisten waren angesichts der Rally zuletzt etwas zurückhaltender geworden. So hatte die Investmentbank Raymond James Mitte Juni ihre klare Kaufempfehlung auf eine normale Kaufempfehlung abgeschwächt.
Es bleibt dabei: Technisch ist die Palantir-Aktie bullenstark, wenn auch relativ volatil. Der Rücksetzer ist schon wieder Geschichte. Anleger haben derzeit schlicht keinen Grund, sich von der aktuellen AKTIONÄR-Empfehlung zu trennen, auch wenn sich noch diskutieren lässt, wie nachhaltig und fundamental vertretbar der Anstieg ist. Sollten die kommenden Quartalszahlen erneut überzeugen, dürfte auch die vergleichsweise skeptische Mehrheit der Analysten ihre Kursziele für Palantir jedenfalls weiter nach oben anpassen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.